Home>Leichtathletik>

Kenianer Joseph Mutinda wegen Dopings für drei Jahre gesperrt

Leichtathletik>

Kenianer Joseph Mutinda wegen Dopings für drei Jahre gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mutinda wegen Dopings gesperrt

Joseph Mutinda from Kenya runs during th
Joseph Mutinda from Kenya runs during th
© Getty Images

Der kenianische Langstreckenläufer Joseph Mutinda ist wegen Dopings für drei Jahre gesperrt worden. Dies gab die US-Anti-Doping-Agentur (USADA) am Mittwoch bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einer Pressemitteilung heißt es, dass der 40-Jährige zugab, verbotene Substanzen genommen zu haben, nachdem er zweimal positiv auf Anabolika getestet worden war.

Zudem gab Mutinda, der in den USA trainiert, zu, auch mit Epo gedopt zu haben. Er war erstmals im Februar 2014 nach seinem Sieg beim Austin Marathon positiv getestet worden.

Seine Resultate werden aber bereits ab dem 15. Dezember 2013 annulliert, weil die Aufzeichnungen der USADA ab diesem Datum erstmals das Doping mit Epo dokumentieren. Mutinda hat die Sperre akzeptiert.