Home>Leichtathletik>

DLV stellt sich bei Anti-Doping-Gesetz gegen DOSB

Leichtathletik>

DLV stellt sich bei Anti-Doping-Gesetz gegen DOSB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Anti-Doping-Gesetz: DLV kontert DOSB

Clemens Prokop DLV
Clemens Prokop DLV
© Getty Images

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) stellt sich beim geplanten Anti-Doping-Gesetz gegen den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). DLV-Präsident Clemens Prokop bestätigte der FAZ, dass sein Verband eine eigenen Stellungnahme verfasst und diese an das Bundesjustizministerium geschickt habe. Darin unterstütze der DLV das Vorhaben der Politik.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der DOSB hatte Anfang Februar in seiner Stellungnahme Bedenken an einigen Kernpunkten der geplanten Neuregelung geäußert: vor allem bei der uneingeschränkten Besitzstrafbarkeit und der Einführung der Strafbarkeit von Selbstdoping.

Im September des vergangenen Jahres hatten Bundesinnenminister Thomas de Maiziere und Bundesjustizminister Heiko Maas in Berlin einen ersten Entwurf des Gesetzes vorgestellt. Dopenden Sportlern könnten dabei sogar Haftstrafen von bis zu drei Jahren drohen. Bereits in diesem Jahr könnte das Gesetz verabschiedet werden.