Home>Leichtathletik>

Jeptoo verlangt Öffnung der B-Probe

Leichtathletik>

Jeptoo verlangt Öffnung der B-Probe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jeptoo verlangt Öffnung der B-Probe

Die kenianische Weltklasse-Marathonläuferin Rita Jeptoo hat nach ihrem positiven Dopingtest die Öffnung der B-Probe verlangt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das wurde am Dienstag nach einem Treffen in der Hauptstadt Nairobi zwischen Jeptoo und dem kenianischen Leichtathletik-Verband Athletics Kenya bekannt.

Die 33-Jährige, eine der bestimmenden Läuferinnen der vergangenen Jahre, war Ende September nach einer Trainingkontrolle positiv auf Epo getestet worden.

Daraufhin hatte der Weltverband IAAF den kenianischen Verband informiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jeptoo hat dreimal den Boston- (2006, 2013 und 2014) und zweimal den Chicago-Marathon (2013 und 2014) gewonnen und stand bereits vor dem New-York-Marathon am vergangenen Sonntag, an dem sie nicht teilgenommen hatte, als Gesamtsiegerin der World Marathon Majors (WMM) der Saison 2013/14 fest.

Lesen Sie auch

Sollte sich der positive Test auch in der B-Probe bestätigen, würde die Afrikanerin diesen Titel und die damit verbundene Siegprämie über 500.000 Dollar verlieren.