{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WWE-Entlassung: Neue Details

Eine lange Hängepartie hat ein Ende: WWE trennt sich von Top-Tag-Team The Revival. Dash Wilder und Scott Dawson sollen seit langem unzufrieden gewesen sein.
Das WWE-Team The Revival soll um seine Entlassung gebeten haben und kokettiert mit einem Wechsel zur neuen Liga AEW. Wahrheit oder Spielchen mit den Fans? SPORT1 hat nachgehakt.
mhoffmann
mhoffmann

Schon seit langer Zeit sollen sie bei WWE nicht glücklich gewesen sein - nun ist das Kapitel beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wrestling-Liga hat am Freitag offiziell vermeldet, dass das Tag Team The Revival (Dash Wilder und Scott Dawson) mit sofortiger Wirkung entlassen ist. Spekulationen, dass es sie zum Mitbewerber AEW (All Elite Wrestling) ziehen wird, liegen unmittelbar nahe.

Wie der Wrestling Observer berichtet, könnte das Duo unmittelbar bei einem neuen Arbeitgeber anfangen, es gebe in ihrem Fall keine 90-tägige Nichtantrittsklausel.

Schon vor längerer Zeit hat das Duo die Trademark-Rechte an dem Ausdruck "Forever The Revival" angemeldet, der womöglich ihr neuer Teamname werden soll. Bei Twitter haben sie sich auch schon neue Einzelnamen gegeben: Cash Wheeler und Dax Harwood.

{ "placeholderType": "MREC" }
Kazuchika Okada (l.) und Tetsuya Naito waren Headliner bei Wrestle Kingdom in Tokio
Das sind die besten Wrestler der Welt: Seth Rollins
Jon Moxley
+25
Warum ein Japan-Genie alle WWE-Stars übertrumpft

The Revival mit großen Erfolgen bei NXT

Wilder (bürgerlich: Daniel Wheeler) und Dawson (David Harwood) waren zwischen 2014 und 2017 ein Pfeiler der Tag-Team-Division des Drittkaders NXT. Vor allem ihre qualitativ hochwertigen Matches mit American Alpha (Chad Gable und Jason Jordan) sowie DIY (Johnny Gargano und Tommaso Ciampa) erregten Aufsehen.

Dawson und Wilder weckten Erinnerungen an die goldene Ära des Tag-Team-Wrestling in den achtziger Jahren, orientierten sich mit ihrem modernisierten Old-School-Stil an legendären Gespannen wie Arn Anderson und Tully Blanchard und dem Midnight Express.

Seit Jahren gilt mittlerweile nun aber als offenes Geheimnis, dass die beiden Partner und Freunde aus North Carolina nicht zufrieden damit sind, wie sich ihre Karriere nach ihrer Berufung in die Hauptkader entwickelt hat. Obwohl sie auch dort dreimal Tag-Team-Gold hielten (zweimal bei RAW, einmal bei SmackDown) spielt das Tag Team Wrestling in den Hauptshows in der Regel eher eine Nebenrolle - was Dash und Dawson nicht genug gewesen sein soll.

Dash und Dawson sehen sich auf Mission

Seit Januar waren die beiden nun nicht mehr im WWE-TV zu sehen, nachdem sie zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres um ihre Entlassung gebeten haben sollen. Sämtliche Versuche von WWE, das Duo von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen, scheiterten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor rund einem Jahr hatten Dash und Dawson die Gerüchte um ihre erste Entlassungsbitte (in deren Fahrwasser auch Sasha Banks Wechselgedanken angedeutet hatte) im SPORT1-Gespräch weder bestätigt noch dementiert: "Ein paar Körner Wahrheit sind schon drin. Aber wie viele, das wisst ihr nicht", sagte Dawson.

Bei dem damaligen Gesprächstermin machten die beiden Partner und guten Freunde auch immer wieder deutlich, dass sie sich auf einer Mission sehen, bei der es um mehr geht als Titel bei WWE zu halten.

"Tag-Team-Wrestling war groß und wird wieder groß werden. Und wir tun alles in unserer Macht stehende, um das Tag-Team-Wrestling wieder größer zu machen" - sagte Wilder, der sich kurz darauf hervortat, als er Legende Bret Hart bei einem realen Angriff eines Chaoten während der Hall-of-Fame-Zeremonie 2019 tatkräftig beistand.

Flirt mit AEW und den Young Bucks

Schon damals zeichnete sich ab, dass Revival mit diesem Anspruch bei WWE nicht glücklich werden würden. Ein Wechsel zu AEW stand im Raum und ist nun umso wahrscheinlicher: Bei der Anfang 2019 gegründeten Liga steht das Tag-Team-Wrestling mehr im Fokus, unter anderem deshalb, weil das populäre Duo Nick und Matt Jackson (The Young Bucks) Mitbegründer und Vizepräsidenten der Liga sind.

Dass Dash und Dawson gern ein Programm gegen die Bucks bestreiten würden, haben sie in den sozialen Medien schon vielfach angedeutet.