{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Taker "angewidert" von Reigns-Duell

Roman Reigns durfte den Undertaker bei WrestleMania 33 bezwingen - später gaben beide Kontrahenten zu, dass sie mit dem Match nicht glücklich waren.
Roman Reigns, Brock Lesnar, John Cena: Im Lauf seiner fast 30 Jahre langen WWE-Karriere hat der legendäre Undertaker auch überraschende Partnerschaften geschlossen. Das Video.
mhoffmann
mhoffmann

Ein Sieg über den legendären Undertaker im Hauptkampf der größten WWE-Show des Jahres: Roman Reigns erlebte im Jahr 2017 eigentlich den ultimativen Ritterschlag im Wrestling.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch so richtig zufrieden waren am Ende beide nicht damit, wie der große Kampf bei WrestleMania 33 gelaufen ist. Sowohl Reigns als auch der Taker gaben das im Nachhinein offen zu und übten Selbstkritik - vor allem der Taker in aller Deutlichkeit.

"Ich war so angewidert, dass ich es mir nicht nochmal anschauen wollte", erklärte er in der Doku "The Last Ride". Dass die Kameras ihn dann aber auch dabei begleiteten, sei für ihn einer der unangenehmsten Momente der Dreharbeiten gewesen.

Rob Gronkowski (r., gegen Jinder Mahal) mischte sich bei WWE WrestleMania 33 ein
+38
WWE: Die Mega-Show bei WrestleMania 33

"Schwere Situation für den Undertaker"

Dem Undertaker war im Laufe des Matches deutlich anzumerken, dass er nicht völlig fit in den Kampf ging: Das Match mit Reigns konnte nicht mithalten mit seinen WrestleMania-Klassikern gegen Shawn Michaels, Triple H oder auch CM Punk. Das Tempo war langsamer, die Chemie der beiden Akteure schwächer, es gab auch einige "Botches" - misslungen ausgeführte Aktionen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Taker konnte seine 52 Lebensjahre und seiner Verletzungsgeschichte nicht verbergen - in der Jahre später ausgestrahlten Doku wurde noch deutlicher, wie heftig geschunden vor allem seine Hüften zu diesem Zeitpunkt waren. Der Taker hinkte schon vor dem Kampf sichtlich angeschlagen durch den Backstage-Bereich.

In einem Podcast-Interview mit dem US-Sender CBS ein Jahr nach dem Kampf thematisierte Reigns das misslungene Match - und verneinte die Frage, ob das Match seinen eigenen Erwartungen gerecht wurde. "Ich denke nicht, dass es das hätte tun können", antwortete er.

Direkte Kritik an seinem Gegner äußerte Reigns deshalb allerdings nicht: "Es ist eine schwere Situation für den Undertaker so eine große Karriere, so eine lange Liste unglaublich guter Matches, diesen Respekt, diesen Mystik, diesen Ruf als Gottvater des Wrestling zu haben."

Das alles summiere sich zu einer Erwartungshaltung, "die beinahe unfair für ihn ist".

{ "placeholderType": "MREC" }
The Undertaker bei WWE: Der Wrestling-Mythos in Bildern
Paul Bearer (l.) war jahrelang Manager des Undertaker bei WWE
The Undertaker bei WWE: Der Wrestling-Mythos in Bildern
The Undertaker bei WWE: Der Wrestling-Mythos in Bildern
+28
The Undertaker bei WWE: Der Wrestling-Mythos in Bildern

Comeback bei WrestleMania 34

Sich selbst spricht Reigns dabei auch nicht frei: "Vielleicht war ich nicht gut genug, vielleicht hätte ich einen größeren Anteil beisteuern müssen."

Der frühere Footballer gab zu, dass die Erwartungslast auch ihn etwas erdrückt hätte: "Es fühlte sich schwer an, es war emotional in einem Maß, für das ich nicht ganz bereit war."

Der Taker wiederum scheint die Schuld ganz bei sich zu verorten. Es tue ihm leid für Reigns, erklärte er: "Ich wollte das Beste für ihn tun, ich halte unendlich viel von ihm." Aber je mehr er in dem Match zu zeigen versucht hätte, desto mehr sei schiefgegangen.

Mit seinem Sieg wurde Reigns zum zweiten Wrestler, der den Taker bei WrestleMania bezwingen durfte - nach Brock Lesnar, gegen den die legendäre Mania-Siegesserie der Legende drei Jahre zuvor unter dramatischen Umständen geendet war. Damals sah es so aus, als ob das Match der letzte Kampf des Undertakers überhaupt sein würde. In einer emotionalen Zeremonie hatte er symbolisch Teile seiner Kampfkleidung abgelegt und bei seinem Auszug im Ring zurückgelassen, alle Zeichen standen auf Abschied.

Roman Reigns wurde noch zu Taker-Partner

Es kam anders, bei WrestleMania 34 feierte der Taker sein Comeback und fertigte John Cena ab, dank einer Hüft-OP und intensiver Vorbereitung war er in klar besserer Form als im Jahr zuvor. Der Undertaker verdeutlichte später wiederholt, dass er nach seinem Match mit Reigns sicher gewesen wäre, sein letztes Match bestritten zu haben - er war dann aber so unzufrieden damit, dass er sich zur Rückkehr überreden ließ.

Eine Reihe weiterer Matches zu besonderen Anlässen folgte, ehe der Taker 2020 sein wohl endgültiges Karriere-Ende erklärte. Bei der Großveranstaltung Extreme Rules 2019 standen Reigns und der Taker vorher nochmal zusammen im Ring, als Partner besiegten sie Drew McIntyre und Shane McMahon.

Reigns möchte auch sein Duell mit dem Undertaker trotz allem nicht missen: "Ich habe es genossen und unglaublich viel von ihm gelernt."