{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sexismus? Aufregung um WWE-Kuss

Wrestling-Legende Ric Flair küsst in der WWE die Gegnerin seiner Tochter. Sexistisch, finden Kritiker. Die Wrestling-Liga setzt darauf die Schere an.
Ric Flair küsst Becky Lynch
Ric Flair küsst Becky Lynch
© WWE
mhoffmann
mhoffmann

Wrestling-Legende Ric Flair steht im Ruf ein Frauenheld zu sein, vor und hinter der Kamera.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Kiss stealin', wheelin' dealin son of a gun", nennt er sich selbst. Nun allerdings hat ein Kuss des WWE-Altstars Ärger ausgelöst: Sexismus ist der Vorwurf, den sich die Showkampfliga wegen eines Segments gefallen lassen muss.

Grund für die Aufregung: Ein Match von Flairs Tochter Charlotte beim Royal Rumble, der jüngsten Großveranstaltung der WWE. Der "Nature Boy" griff dabei ein, brachte Gegnerin Becky Lynch aus dem Konzept - indem er ihr einen Kuss aufdrückte.

Roman Reigns wurde von WWE wegen eines Doping-Verstoßes suspendiert
+20
30-Mann-Wahnsinn: Der Rumble in Bildern

Alles nur Show?

Man muss wissen: Die Aktion war Teil der Show. Flair und Charlotte waren die Bösen in dem Kampf, was durch den unfairen Eingriff unterstrichen wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dennoch gab es Kritik - auch weil der Übergriff von den Kommentatoren eher als amüsant denn als schlimm dargestellt wurde.

Lesen Sie auch

Das Portal Vokativ.com führte das in einem Blog als ein Beispiel für ein "Sexismus-Problem der WWE" auf - als anderes einen Auftritt von Gaststar The Rock, in dem er anzügliche Anspielungen in Bezug auf Diva Lana machte.

Die WWE verteidigte sich in dem Artikel: Ihr Programm zeige schlicht "fiktionale Charaktere mit verschiedenen Persönlichkeiten, ähnlich wie in Filmen und TV-Serien, es erzählt Gut-gegen-Böse-Geschichten."

Und: "Mit der Entwicklung unserer laufenden Storylines werden wir Frauen weiterhin als starke Kämpferinnen und überzeugende Persönlichkeiten darstellen."

{ "placeholderType": "MREC" }
WWE-Divas waren einmal: Die starken Frauen der Wrestling-Liga
WWE-Divas waren einmal: Die starken Frauen der Wrestling-Liga
WWE-Divas waren einmal: Die starken Frauen der Wrestling-Liga
WWE-Divas waren einmal: Die starken Frauen der Wrestling-Liga
+63
WWE-Divas waren einmal: Die starken Frauen der Wrestling-Liga

WWE löscht kritisierte Szene

Tatsächlich war bei der WWE jüngst ein Kulturwandel zu beobachten: Ihre weiblichen Athleten werden ernster genommen als früher, bekommen längere Matches, sind kein Kuriositätenkabinett mehr, das in Unterwäsche und im Matsch wrestlet - was bis vor wenigen Jahren noch durchaus üblich war.

Anscheinend hat das Unternehmen nun selbst das Gefühl bekommen, dass Flairs Kuss-Aktion dem Image-Wandel entgegenläuft. Auf ihrer Video-Plattform WWE Network hat sie sie still und leise aus dem Rumble herausgeschnitten.