{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Underdog trumpft auf, Khabib winkt

Dustin Poirier beendet bei UFC 236 die Siegesserie von Max Holloway und dürfte nun Conor McGregors Bezwinger Khabib Nurmagomedov herausfordern.
Dustin Poirier hat Max Holloway besiegt und wird nun voraussichtlich Khabib Nurmagomedov vor die Fäuste bekommen
Dustin Poirier hat Max Holloway besiegt und wird nun voraussichtlich Khabib Nurmagomedov vor die Fäuste bekommen
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Federgewichts-Champion Max Holloway hat bei UFC 236 in Atlanta eine bittere Niederlage einstecken müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei seinem Aufstieg ins Leichtgewicht verlor der 27 Jahre alte Hawaiianer den Fight um den  Interims-Titel der Gewichtsklasse gegen Dustin Poirier einstimmig nach Punkten. 

UFC-Boss Dana White (r.) hat mittlerweile auf die Rücktritts-Ankündigung von Conor McGregor reagiert
UFC 239 Jones v  Santos
UFC 239 Jones v  Santos
UFC 239 Jones v  Santos
+27
UFC: Die größten Skandale um Conor McGregor, Khabib, Brock Lesnar, Jon Jones

Damit verpasste Holloway nicht nur den Gürtel, sondern auch die Chance, sich als Herausforderer für Conor McGregors Bezwinger Khabib Nurmagomedov in Stellung zu bringen.

ANZEIGE: UFC live bei DAZN - jetzt Gratis-Monat sichern!

{ "placeholderType": "MREC" }

Darf Poirier jetzt gegen Khabib ran?

Herausforderer Nummer 1 dürfte nun Poirier sein. Nach mehr als acht Jahren Wartezeit darf sich der 30-Jährige über seinen erste Titel freuen.

"Es fühlt sich an wie ein Traum", meinte er: "Ich habe das Gefühl, dass ich den besten Pound-for-Pound-Fighter der Welt geschlagen habe. Um der Beste zu sein, musst du die Besten schlagen. Ich habe mir das verdient. Das ist mein Gürtel."

Khabib ist aufgrund des Prügel-Eklats nach seinem Sieg über McGregor zwar Titelträger, aber noch suspendiert.

Holloway verpasst große Chance

Holloway hatte seine vergangenen 13 Kämpfe gewonnen, die bis dato längste Siegesserie eines noch aktiven UFC-Fighters. Vor seiner Niederlage gegen Poirier hatte er vier Fights vorzeitig beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

In seinem 24. Kampf kassierte er nun erst seine 4. Niederlage - und schon wieder eine gegen Poirier. Dieser hatte Holloway schon bei seinem UFC-Debüt zur Aufgabe gezwungen.

"Ich werde Dustin überhaupt nichts absprechen", meinte Holloway, der Federgewichts-Championbleibt, nach seiner Niederlage kleinlaut: "Er hat einen World Champion geschlagen. Er ist ein World Champion. Es war nichts anders jetzt im Leichtgewicht. Ich habe mich gut gefühlt, ich dachte, es wäre meine Nacht. Du gewinnst oder du lernst - und ich habe viel gelernt."

LAS VEGAS, NEVADA - JANUARY 18:  Conor McGregor waits for the start of his welterweight bout against Donald Cerrone during UFC246 at T-Mobile Arena on January 18, 2020 in Las Vegas, Nevada.  (Photo by Steve Marcus/Getty Images)
LAS VEGAS, NEVADA - JANUARY 18:  Conor McGregor lands a knee to the face of Donald Cerrone in the first round in a welterweight bout during UFC246 at T-Mobile Arena on January 18, 2020 in Las Vegas, Nevada.  (Photo by Steve Marcus/Getty Images)
Conor McGregor kämpft um seine letzte Chance
Conor McGregor: UFC-Karriere, privates Luxus-Leben, Skandale
+40
Protzer, Skandale, Titel: Die schillernde Karriere von McGregor

Adesanya holt Titel gegen Gastelum

Im zweiten großen Fight des Abends hat der der nigerianische Mittelgewichts-Fighter Israel Adesanya seinen imposanten Lauf fortgesetzt.

In einer hochklassigen Schlacht gegen Kelvin Gastelum schnappte sich der frühere Boxer und Kickboxer den Interims-Titel durch einstimmige Entscheidung der Punktrichter.

Vor der letzten Runde stand es Unentschieden, jeder Fighter hatte zwei Durchgänge für sich entschieden. Adesanya führte die Entscheidung dann mit gleich mehreren Niederschlägen herbei. Gastelum stand aber jedes Mal wieder auf und verhinderte so immerhin ein Niederlage durch K.o.

Adesanya bleibt damit in 17 MMA-Fights (sechs bei der UFC) ungeschlagen und wird der nächste Herausforderer des australischen Champions Robert Whittaker, der seinen für UFC 234 geplanten Fight wegen einer Not-OP absagen musste.