{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UFC-Boss nennt Hintergründe

Nach der überraschenden Rücktrittsverkündung Conor McGregors nennt UFC-Chef Dana White Hintergründe und zeigt sich selbst wenig sentimental.
Conor McGregor ist einer der populärsten Sportler weltweit. Seine steile Karriere vom Sozialhilfe-Empfänger zum Superstar im Überblick!
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Als die UFC-Fans vom Rücktritt Conor McGregors hörten, fühlten sie sich wahrscheinlich an 2016 erinnert, als der Ire sein Karriereende bekannt gab, aber dann doch noch zurückruderte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch danach sieht es dieses Mal nicht aus, wie UFC-Präsident Dana White in einem Gespräch mit TMZ Sports durchblicken lässt. "Wissen Sie, ich war überrascht (von McGregors Rücktritt, Anm. d. Red.). Einige Leute dachten, es hätte Unstimmigkeiten bei Verhandlungen gegeben. Aber wir haben mit Conor gar nicht hart verhandelt", sagt der Präsident.

Die Pläne des Ex-Champs gehen in eine andere Richtung. McGregor ist daran interessiert, sich ein Stück vom UFC-Kuchen zu sichern. Doch White, der versichert, ein gutes Verhältnis zum Iren zu pflegen, lehnt ein solches Vorgehen strikt ab.

"Er sagte mir, er wolle ein Teil der Firma haben und ich sagte: 'Conor, du weißt, dass das niemals passieren wird'", erklärt White. 

{ "placeholderType": "MREC" }

McGregor sieht sich als Anteilseigner legitimiert

McGregor sieht das allerdings anders. Durch seine großen Erfolge habe die UFC gut verdient. Eine Beteiligung ist aus seiner Sicht die logische Konsequenz.

Solange White allerdings das Sagen in der UFC hat, sind derartige Wünsche mehr als unrealistisch - es sei denn, der ehemalige UFC-Champion kauft sich richtig teuer ein. 

Der UFC-Boss dazu: "Conor hat mir nie erklärt, warum er einen Anteil an der UFC haben will. Wir hatten nie eine derartige Unterhaltung."

UFC braucht McGregor nicht mehr

Die Verhandlungsbasis für McGregor sieht schlecht aus, nicht nur aufgrund der Vergewaltigungs-Vorwürfen, mit denen sich der Ire konfrontiert sieht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die UFC hat unlängst mit dem TV-Sender ESPN einen Deal über 1,5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Für den Erfolg des Unternehmens wird der Ire also nicht mehr gebraucht. "Conor hat viel Geld verdient und wenn er zurücktreten will, soll er das machen", äußert sich White wenig sentimental.

Die Fronten scheinen verhärtet und das proklamiert gute Verhältnis dürfte sich abgekühlt haben.

LAS VEGAS, NEVADA - JANUARY 18:  Conor McGregor waits for the start of his welterweight bout against Donald Cerrone during UFC246 at T-Mobile Arena on January 18, 2020 in Las Vegas, Nevada.  (Photo by Steve Marcus/Getty Images)
LAS VEGAS, NEVADA - JANUARY 18:  Conor McGregor lands a knee to the face of Donald Cerrone in the first round in a welterweight bout during UFC246 at T-Mobile Arena on January 18, 2020 in Las Vegas, Nevada.  (Photo by Steve Marcus/Getty Images)
Conor McGregor kämpft um seine letzte Chance
Conor McGregor: UFC-Karriere, privates Luxus-Leben, Skandale
+40
Protzer, Skandale, Titel: Die schillernde Karriere von McGregor

Basierend auf diesem Hintergrund ist der letzte Satz des Statements, dass McGregor durch eine Sprecherin verkünden ließ, eindeutig als UFC-Kritik zu verstehen: "Sollte Conor in Zukunft kämpfen, muss das in einer Umgebung geschehen, in der Kämpfer respektiert werden für ihren Wert, ihre Fähigkeiten, ihre harte Arbeit und ihre Hingabe für den Sport."

Das letzte Wort zwischen der UFC und McGregor ist mit Sicherheit noch nicht gesprochen.