Home>Kampfsport>Boxen>

Foreman - Frazier: Die brutale Demontage des Ali-Schrecks

Boxen>

Foreman - Frazier: Die brutale Demontage des Ali-Schrecks

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Demontage des Ali-Bezwingers

Der "Sunshine Showdown" zwischen George Foreman und Joe Frazier war eine der brutalsten Entmachtungen eines Schwergewichts-Champs. Frazier verblüffte dabei dennoch.
Joe Frazier (l.) und George Foreman (r.) vor dem "Sunshine Showdown"
Joe Frazier (l.) und George Foreman (r.) vor dem "Sunshine Showdown"
© AFP/SID/
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Joe Frazier strotzte vor Kraft, als er am 22. Januar 1973 in den Ring in Kingston/Jamaika stieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltmeister, der Zerstörer mit dem krachenden linken Haken, in 29 Profikämpfen bis dahin ungeschlagen, hatte zwei Jahre zuvor im "Fight of the Century" den großen Muhammad Ali besiegt.

Frazier war ganz oben, was sollte ihm sein Gegner George Foreman schon anhaben können?

DAZN gratis testen und Kampfsport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Joe Frazier im "Sunshine Showdown" abgefertigt

Doch dann prügelte Foreman zur Überraschung aller Frazier wie ein hilfloses Kind durch den Ring, schon in den ersten drei Minuten schickte "Big George" den Champion drei Mal zu Boden, die zweite Runde wurde noch desaströser, eine dritte gab es nicht mehr. 

Bis heute ist der "Sunshine Showdown" wohl die verheerendste, brutalste Entmachtung eines Schwergewichts-Champions in der Neuzeit. Aber der Sieger blickt im Nachhinein anders auf sie, als viele es vermuten würden.

George Foreman wollte nicht gegen Frazier antreten

"Wenn ich sage, dass ich zuversichtlich war, dass ich Joe Frazier schlagen könnte, würde ich lügen", erinnerte sich Foreman an den ersten von zwei Kämpfen mit "Smokin' Joe". Foreman "musste" damals antreten, aber "ich wollte es nicht tun". Doch "ich habe so hart trainiert wie nie zuvor, und ich hatte Rhythmus. Aber war ich zuversichtlich? Nein, war ich nicht. Ich hatte damals kein Selbstvertrauen."

Noch immer ist Foreman, der wie Frazier aus schwierigen sozialen Verhältnissen kam, davon beeindruckt, was sein Rivale einstecken konnte. "Die Leute reden oft darüber, wie Joe Frazier in diesem Kampf sechs Mal niedergeschlagen wurde. Aber das Erstaunliche ist, dass er sechs Mal aufgestanden ist. Ich habe so etwas noch nie gesehen", sagte Foreman.

{ "placeholderType": "MREC" }
Boxen: Die größten Schwergewichts-Boxer aller Zeiten mit Anthony Joshua, Klitschko, Muhammad Ali, Mike Tyson
Boxen: Die größten Schwergewichts-Boxer aller Zeiten mit Anthony Joshua, Klitschko, Muhammad Ali, Mike Tyson
Boxen: Die größten Schwergewichts-Boxer aller Zeiten mit Anthony Joshua, Klitschko, Muhammad Ali, Mike Tyson
Ali ist von Foremans Schlägen unbeeindruckt und lehnt sich weit in die Seile um ihnen auszuweichen. Mit ständigen Provokationen...
+10
Foreman - "Big George" in Bildern

Als Ringrichter Arthur Mercante den ungleichen Kampf beendete, "war ich so froh, dass es vorbei war".

Muhammad Ali entzauberte Foreman

Der 2011 verstorbene Frazier bewies auch im Nachhinein Stehauf-Qualitäten, er kam zurück und bestritt noch mehrere große Fights - die er allerdings allesamt verlor: 1974 unterlag er im Rückkampf mit Ali nach Punkten, 1975 verlor er den zerstörerischen und für beide Kämpfer lebensbedrohlichen "Thrilla in Manila" gegen die Ikone.

SPORT1 History: George Foreman verlor den Rumble in the Jungle gegen Ali
03:11
Wie Ali im Dschungel zur Legende wurde

Ein letztes großes Duell mit Foreman 1976 endete mit einem weiteren K.o.-Triumph für Foreman, der zu diesem Zeitpunkt allerdings selbst entzaubert war: Nach seiner Pleite im "Rumble in the Jungle" gegen Muhammad Ali fand er trotz des zweiten Triumps über Frazier nicht mehr zu alter Stärke.

Die Rückkehr auf den Weltmeister-Thron gelang erst nach dem späten Comeback in den Neunzigern - wobei das dann wiederum von dem zweifelhaften Sieg über Axel Schulz geschmälert wurde.

-----

Mit Sportinformationsdienst (SID)