Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Weltmeister Tyson Fury droht wegen Doping eine Sperre von acht Jahren

Boxen>

Boxen: Weltmeister Tyson Fury droht wegen Doping eine Sperre von acht Jahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Acht Jahre Sperre für Tyson Fury?

Tyson Fury muss sich Vertuschungsvorwürfen wegen eines auffälligen Dopingtests aus dem Jahr 2015 stellen. Bei einer Verurteilung drohen ihm acht Jahre Sperre.
Tyson Fury ist neuer WBC-Weltmeister. In Las Vegas zeigt der "Gypsy King" eine brilliante Leistung und beendet die Serie von Deontay Wilder eindrucksvoll.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es wird nicht ruhig um Tyson Fury.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während er vor kurzem mit seinem beeindruckenden Sieg über Deontay Wilder für positive Schlagzeilen gesorgt hatte, macht er nun wieder seinem Ruf als Skandalnudel alle Ehre.

British boxer Tyson Fury celebrates after defeating US boxer Deontay Wilder in the seventh round during their World Boxing Council (WBC) Heavyweight Championship Title boxing match at the MGM Grand Garden Arena in Las Vegas on February 22, 2020. (Photo by Mark RALSTON / AFP) (Photo by MARK RALSTON/AFP via Getty Images)
LAS VEGAS, NEVADA - FEBRUARY 22:  Tyson Fury enters the ring prior to the Heavyweight bout for Wilder's WBC and Fury's lineal heavyweight title against Deontay Wilder on February 22, 2020 at MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada. (Photo by Al Bello/Getty Images)
LAS VEGAS, NEVADA - FEBRUARY 22:  Deontay Wilder enters the ring prior to the Heavyweight bout for Wilder's WBC and Fury's lineal heavyweight title against Tyson Fury on February 22, 2020 at MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada. (Photo by Al Bello/Getty Images)
LAS VEGAS, NEVADA - FEBRUARY 22:  (L-R) Former Heavyweight Champions Mike Tyson, Lennox Lewis and Evander Holyfield are honored prior to the Heavyweight bout for Wilder's WBC and Fury's lineal heavyweight title between Tyson Fury and Deontay Wilder on February 22, 2020 at MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada. (Photo by Al Bello/Getty Images)
+9
Leckte Fury hier Wilders Blut?

Martin Carefoot, ein Bauer aus Lancashire, hat der Mail on Sunday ein Interview gegeben, in dem er behauptet, dass ihm 2015 von Tyson Fury 25.000 Pfund angeboten wurden, um einen damals auffälligen Dopingtest mit verdorbenen Fleisch zu erklären.

DAZN gratis testen und Kampfsport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut seinen Aussagen, sollte er angeben, dem Boxer Fleisch von einem unkastrierten Wildschein geliefert zu haben, womit das positive Dopingergebnis auf Steroid-Nandrolon zu erklären sei.

Lesen Sie auch

2017 zu zwei Jahren Sperre verurteilt

Neben Fury wurde damals auch sein Cousin Hughie positiv getestet. 2017 akzeptierten beide eine zweijährige Sperre, die allerdings auf 2015 zurückdatiert wurde und damit zu diesem Zeitpunkt als verbüßt galt.

Sollte sich der Vorwurf der Vertuschung bestätigen, droht dem WBC-Weltmeister im Schwergewicht jetzt eine Sperre von acht Jahren. Nun liegt es an der britischen Anti-Doping-Behörde UKAD, diese Vorwürfe zu untersuchen.

WBC-Chef Mauricio Sulaiman meldete sich bereits zu Wort und nahm Fury in Schutz: "Persönlich ziehe ich es vor, eher Tyson Fury zu glauben, als jemandem, der bereits zugegeben hat, dass er in legalen Dokumenten zu seinem finanziellen Vorteil gelogen hat", sagte er in der SunSport.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

Auch das Fury-Lager geht mit den Vorwürfen gelassen um. "Der Farmer, der diese ungeheuerlichen Anschuldigungen erhob, schickte mir im Oktober letzten Jahres einen Brief voller Fehler, in dem er mir im Grunde sagte, er habe einen Meineid begangen, indem er unter Eid gelogen habe", sagte Fury-Promoter Frank Warren und fügte hinzu: "Als ich ihn anrief, bat er um Geld. Ich sagte ihm, er solle verschwinden und sich mit der UKAD in Verbindung setzen. Er beschloss, nicht mit der UKAD zu sprechen, sondern mit einer Zeitung."