Home>Kampfsport>Boxen>

Tyson Fury erneut Weltmeister nach K.o.-Sieg über Deontay Wilder

Boxen>

Tyson Fury erneut Weltmeister nach K.o.-Sieg über Deontay Wilder

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

K.o! Fury ist Champion nach Box-Gala

Tyson Fury ist neuer WBC-Weltmeister. In Las Vegas zeigt der "Gypsy King" eine brilliante Leistung und beendet die Serie von Deontay Wilder eindrucksvoll.
Tyson Fury ist neuer WBC-Weltmeister. In Las Vegas zeigt der "Gypsy King" eine brilliante Leistung und beendet die Serie von Deontay Wilder eindrucksvoll.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Tyson Fury ist nach einer Gala-Vorstellung wieder Box-Weltmeister im Schwergewicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31 Jahre alte Brite gewann im MGM Grand von Las Vegas gegen Titelverteidiger Deontay Wilder (USA) durch technischen K.o. in der siebten Runde und ist neuer WBC-Champion. Für Fury war es der 30. Sieg im 31. Kampf. Durch den Sieg bleibt er auch "Lineal Champion" im Schwergewicht. Wilder hingegen kassierte im 44. Kampf seine erste Niederlage auf Profiebene überhaupt.

British boxer Tyson Fury celebrates after defeating US boxer Deontay Wilder in the seventh round during their World Boxing Council (WBC) Heavyweight Championship Title boxing match at the MGM Grand Garden Arena in Las Vegas on February 22, 2020. (Photo by Mark RALSTON / AFP) (Photo by MARK RALSTON/AFP via Getty Images)
LAS VEGAS, NEVADA - FEBRUARY 22:  Tyson Fury enters the ring prior to the Heavyweight bout for Wilder's WBC and Fury's lineal heavyweight title against Deontay Wilder on February 22, 2020 at MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada. (Photo by Al Bello/Getty Images)
LAS VEGAS, NEVADA - FEBRUARY 22:  Deontay Wilder enters the ring prior to the Heavyweight bout for Wilder's WBC and Fury's lineal heavyweight title against Tyson Fury on February 22, 2020 at MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada. (Photo by Al Bello/Getty Images)
LAS VEGAS, NEVADA - FEBRUARY 22:  (L-R) Former Heavyweight Champions Mike Tyson, Lennox Lewis and Evander Holyfield are honored prior to the Heavyweight bout for Wilder's WBC and Fury's lineal heavyweight title between Tyson Fury and Deontay Wilder on February 22, 2020 at MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada. (Photo by Al Bello/Getty Images)
+9
Leckte Fury hier Wilders Blut?

"Der König ist auf den Thron zurückgekehrt", sagte Fury, lobte aber seinen Kontrahenten. "Er hat das Herz eines Champions gezeigt. Er ist ein Krieger, er wird wiederkommen, er wird wieder Weltmeister werden", sagte er über Wilder.

Fury: "Der König ist zurück auf dem Thron"

Nach seinem Triumph stimmte der "Gypsy King" im Ring das Lied "American Pie" an und tönte: "Der König ist zurück auf dem Thron."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der beste Mann hat heute gewonnen. Meine Ecke hat das Handtuch geworfen, aber ich war bereit, weiter zu kämpfen", sagte der 34 Jahre alte "Bronze Bomber". Laut ESPN wurde Wilder nach dem Kampf in ein Krankenhaus gebracht, um ihn mehreren Tests zu unterziehen. 

"Deontay geht es gut, er wird zurückkommen", sagte Wilders Trainer Jay Deas laut MailOnline: "Er hatte einen kleinen Cut im Ohr, der wohl sein Gleichgewicht belastet hat. Er wird mit ein paar Stichen genäht."

Wilder geht früh zu Boden

Vor 17.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena zeigte Fury eine überaus dominante Vorstellung. Laut CompuBox traf er 82 von 267 Schlägen, während Wilder nur 34 von 141 Schlägen anbringen konnte. Von Beginn an gab er das Tempo des Kampfes vor und landete vor allem mit seiner rechten Hand einige wirkungsvolle Treffer. Mit seinem höheren Gewicht ging Fury außerdem immer wieder in den Infight und klemmte Wilder ein, woraus sich dieser nur mit enormen Kraftaufwand befreien konnte.

DAZN gratis testen und Kampfsport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Wilder ging bereits in der dritten Runde erstmals zu Boden und wirkte von da an schwer angeschlagen. So blutete er unter anderem aus dem Ohr. Doch der US-Amerikaner zeigte starke Nehmerqualitäten und rettete sich von Runde zu Runde.

Kurios: In der sechsten Runde tropfte Wilder Blut auf die Schulter, Fury streckte beim Klammern seine Zunge danach aus.

Nach einem wahren Schlaghagel in Runde sieben brach der Ringrichter den Kampf allerdings ab - zu groß war das Risiko von langfristigen gesundheitlichen Schäden für Wilder, der nicht mehr richtig bei sich schien.

Fury nun gegen Joshua?

"The Gypsy King" Fury war schon einmal Weltmeister, nachdem er im November 2015 in Düsseldorf überraschend Wladimir Klitschko (Ukraine) durch einen einstimmigen Punktsieg entthront hatte. Im Anschluss durchlebte der Boxer aus Manchester ein schwierige Zeit mit Drogen-Affären, Depressionen und Selbstmordgedanken. Im Oktober 2016 gab er seine Gürtel zurück.

Noch ist nicht ganz klar, wie es für Fury weitergeht. Entweder kommt es zu einer dritten Auflage gegen Wilder, der erste Kampf endete im Dezember 2018 mit einem Remis. Oder Fury darf sich auf einen Mega-Kampf gegen Landsmann Anthony Joshua freuen, der die Titel der anderen drei wichtigen Verbände im Schwergewicht (IBF, WBO und WBA) hält.