Sven Ottke hat mit Freundin Monic ein gemeinsames Kind
Sven Ottke hat mit Freundin Monic ein gemeinsames Kind © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

Sven Ottke ist Kandidat im Dschungelcamp - zum Unverständnis diverser Box-Kollegen. Das Geld ist nach eigenen Angaben kein Antrieb.

Anzeige

Thorsten Legat, Ailton, Thomas Häßler und andere haben es vorgemacht, nun ist ein früherer Weltmeister im Boxen für RTL in den australischen Dschungel gezogen.

Sven Ottke ist Teil der aktuell laufenden, 14. Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich heraus". Was ihn ins Dschungelcamp getrieben hat?

Anzeige

Sven Ottke will Geld für wohltätige Zwecke verwenden

"Der Dschungel ist für mich ein nettes Experiment, wo ich Grenzerfahrungen sammeln kann", erklärte er bei RTL. Das Geld war nach eigenen Angaben kein Faktor: "Das Finanzielle ist mir total egal." Seine Gage will er nicht für sich, sondern für wohltätige Zwecke verwenden: Er möchte den Verein "Sven hilft e.V.", der ein Kinderheim in Berlin unterstützt, zu einer Stiftung ausbauen.

Über Ottkes Dschungel-Ausflug hatte zu erst die Bild berichtet. "Die fragen ja jedes Mal bei uns an", sagte Ottke im November.

Dass er nun annahm, verwundert frühere Kollegen. "Ich muss zugeben, ich war sprachlos, als ich gehört habe, dass Sven in den Dschungel geht", sagte Henry Maske der Abendzeitung. Er würde das nie tun. Regina Halmich fügte an gleicher Stelle hinzu: "Ich habe den Kopf geschüttelt, weil ich glaube, dass er es nicht nötig hat. Aber ich verurteile ihn nicht. Er muss das selber wissen."

Meistgelesene Artikel
  • Fussball / Champions League
    1
    Fussball / Champions League
    City atmet auf nach Coup bei Real
  • Fussball / Champions League
    2
    Fussball / Champions League
    In diesen Spielen fehlt Lewandowski
  • Fussball / Champions League
    3
    Fussball / Champions League
    Hertha-Rekordeinkauf schockt Juve
  • Fussball / Regionalliga West
    4
    Fussball / Regionalliga West
    Klub-Idol muss Gladbach verlassen
  • Fussball / Bundesliga
    5
    Fussball / Bundesliga
    Tönnies macht Wagner klare Ansage

Ottke hatte in seiner Karriere zwischen 1997 und 2004 34 Kämpfe bestritten und alle 34 gewonnen, sechs davon durch K.o. Nach 23 erfolgreichen Titelverteidigungen im Supermittelgewicht beendete der gebürtige Berliner seine Laufbahn.

Für den dreifachen Familienvater Ottke, der mit Freundin Monic und der gemeinsamen Tochter in Karlsruhe lebt, ist es nicht der erste Ausflug ins Unterhaltungs-TV ist "IBES" nicht: Ottke war auch schon Teilnehmer "Dancing on Ice" und bei der Wok-WM von Stefan Raab.

Vor Ottke waren diese Sportler im Dschungelcamp bei RTL:

- Carlo Thränhardt (Staffel 1)
- Jimmy Hartwig (Staffel 2)
- Eike Immel (Staffel 3)
- Norbert Schramm (Staffel 4)
- Thomas Rupprath (Staffel 5)
- Ailton (Staffel 6)
- Thorsten Legat (Staffel 10)
- Thomas Häßler (Staffel 11)
- Ansgar Brinkmann (Staffel 12)
- Sandra Kiriasis (Staffel 13)