Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Graciano Rocky Rocchigaini verunglückt vor einem Jahr tödlich

Boxen>

Boxen: Graciano Rocky Rocchigaini verunglückt vor einem Jahr tödlich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mein Jahr ohne Rocky

Am 1. Oktober 2018 stirbt Ex-Boxer Graciano Rocchigiani bei einem Autounfall auf Sizilien. Der Leiter Boxen von SPORT1, Tobias Drews blickt zurück.
Der plötzliche Tod von Graciano Rocchigiani hat die Boxwelt erschüttert. In Absprache mit seiner Familie wird SPORT1 The Next Rocky nun fortgesetzt - zu Ehren von Rocky selbst.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Es ist immer noch unfassbar, unbegreiflich. Auch ein Jahr nach dem Horror-Unfall von Graciano Rocchigiani fühlt es sich unwirklich an, dass der Ex-Weltmeister und SPORT1-Experte nicht mehr lebt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Henry Maske in Siegerpose. Der Gentleman hat das Profiboxen in Deutschland richtig groß gemacht. Unter anderem mit zwei WM-Kämpfen gegen Graciano Rocchigiani. SPORT1 blickt auf die deutsch-deutschen WM-Duelle zurück
Zehn Mal verteidigt er seinen Titel, unter anderem am 27. Mai 1995 gegen seinen Landsmann Graciano "Rocky" Rocchigiani. Der Fight wird zum Duell Ost gegen West hochstilisiert, der Kampftitel lautet "Eine Frage der Ehre"
Beim Einmarsch wird Liebling Henry Maske bejubelt, am Ende Straßenkämpfer Rocchigiani, der mit einem großen Fight überrascht - sein Gegner wird höchst umstritten zum Punktsieger erklärt
Maske-Kämpfe sind damals gesellschaftliche Ereignisse. Selbst Michael Schumacher sitzt mit seiner Frau im Publikum, eine oft zweistellige Millionenzahl bei den Maske-Kämpfen vor dem Fernseher
+25
Boxen: Deutsch-deutsche WM-Kämpfe

Heute auf den Tag genau vor einem Jahr passierte der Unfall auf Sizilien, morgen vor einem Jahr verdichteten sich erste Gerüchte über schwere Verletzungen bei einem Unfall zur knüppelharten Gewissheit. Rocky, dieses Stehaufmännchen, dieser harte Typ mit weichem Kern, ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Der Tod hat die Boxwelt erschüttert, auch aus den USA erreichten uns Kondolenznachrichten. In der Redaktion versuchten wir in den Tagen danach, so professionell wie möglich weiterzuarbeiten.

Es stand eine Übertragung an, bei der Rocky als Experte eingeplant war. Es wurde dann unsere schwerste Sendung, bei der wir in der ersten halben Stunde unseren verstorbenen Kollegen gedachten und uns dann ums Boxen kümmerten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rocky fehlt

So wie wir dachten, dass es Gracianos Wunsch gewesen wäre. Die Familie sah es genauso, wenige Stunden vor der Übertragung rief mich auch noch Gracianos Lebensgefährtin Santina an: "Macht eine würdevolle Sendung für Graciano, er hat sich im SPORT1-Team sehr wohl gefühlt."

Genau das haben wir dann am 6.10.2018 bei unserer Sendung aus Wolfsburg auch hinbekommen. Für mich die schwerste Sendung in meinen über 20 Jahren als TV-Journalist.

Rocky fehlt, ist aber dennoch irgendwie weiter bei uns. In der Vorbereitung auf unsere Übertragungen oder auch als Kommentator am Ring. Wir stellen uns jedes Mal wieder die Frage: was hätte Rocky jetzt wohl dazu gesagt? Es wären sicherlich wieder einige präzise verbale Treffer dabei gewesen.

Letztes Wochenende hätte er sich in jedem Falle gefreut: die Auszeichnung für die SPORT1-Redaktion mit dem Box-Award HERQUL für "die beste TV-Berichterstattung & Stream" war auch ein Preis für Rockys-Lieblingsprojekt: "SPORT1- The Next Rocky".

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch heute sind auf meinem Handy ein paar nicht abgehörte Sprachnachrichten von Graciano. Rückrufbitten und andere Anliegen, die sich durch spätere Telefonate bereits geklärt haben. Dennoch habe ich es noch nicht übers Herz gebracht, sie mir anzuhören oder zu löschen.