Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Die Weltmeister der IBF mit Ruiz, Usyk, Plant, Kriel

Boxen>

Boxen: Die Weltmeister der IBF mit Ruiz, Usyk, Plant, Kriel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Box-Weltmeister der IBF

Die International Boxing Federation ist einer von vier führenden Verbänden im Profiboxen. SPORT1 zeigt die aktuellen Weltmeister der 17 Gewichtsklassen.
Andy Ruiz Jr. ist Schwergewichts-Weltmeister der IBF
Andy Ruiz Jr. ist Schwergewichts-Weltmeister der IBF
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Die International Boxing Federation (IBF) gehört neben der WBA, WBO und WBC zu den vier führenden Profiboxverbänden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die IBF wurde 1983 gegründet, und hat ihren Verbandssitz in New Jersey.

SPORT1 zeigt die aktuellen Weltmeister der IBF in der Übersicht: 

  • Strohgewicht: Pedro Taduran (Philippinen) - seit September 2019
  • Halbfliegengewicht: Felix Alvarado (Nicaragua) - seit Oktober 2018
  • Fliegengewicht: Moruti Mthalana (Südafrika) - seit Juli 2018
  • Superfliegengewicht: Jerwin Ancajas (Philippinen) - seit September 2016
  • Bantamgewicht: Naova Inoue (Japan) - seit Mai 2019
  • Superbantamgewicht: Daniel Roman (USA) - seit April 2019
  • Federgewicht: Josh Warrington (Großbritannien) - seit Mai 2018
  • Superfedergewicht: Tevin Farmer (USA) - seit August 2018
  • Leichtgewicht: Richard Commey (Ghana) - seit Februar 2019
  • Halbweltergewicht: Josh Taylor (Großbritannien) - seit Mai 2019
  • Weltergewicht: Errol Spence (USA) - seit Mai 2017
  • Halbmittelgewicht: Julian Williams (USA) - seit Mai 2019
  • Mittelgewicht: Gennadiy Golovkin (Kasachstan) - seit Oktober 2019
  • Supermittelgewicht: Caleb Plant (USA) - seit Januar 2019
  • Halbschwergewicht: Artur Beterbijew (Russland) - seit November 2017
  • Cruisergewicht: Oleksandr Usyk (Ukraine) - seit Juli 2018
  • Schwergewicht: Andy Ruiz Jr. (USA) - seit Juni 2019

Die bekanntesten Weltmeister:

Oleksandr Usyk: Der Ukrainer ist die absolute Nummer eins im Cruisergewicht. "The Cat" - so sein Kampfname - ist der bisher einzige Cruisergewichts-Boxer, der die Titel aller vier wichtigen Verbände inne hat. In 16 Kämpfen ist er noch ungeschlagen. Den Titel der IBF holte er sich im Juni 2018 durch einen Sieg gegen den Russen Murat Gassijev.

Andy Ruiz jr.: Nach seinem überraschenden Sieg im Juni 2019 gegen Anthony Joshua ist er unter anderem auch Weltmeister der IBF. Seine bisher einzige Niederlage in 34 Profikämpfen kassierte er im Dezember 2016 gegen Joseph Parker (Neuseeland).

{ "placeholderType": "MREC" }

Jerwin Ancajas: Der Boxer von den Philippinen ist der momentan am längsten amtierende IBF-Weltmeister. Den Titel im Superfliegengewicht gewann er im September 2016. Anschließend verteidigte er diesen sechs Mal.