Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Kyas tritt als Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes zurück

Boxen>

Boxen: Kyas tritt als Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verbandschef Kyas tritt zurück

Der Deutsche Box-Verband muss sich ab Oktober nach einem neuen Präsidenten umschauen. Jürgen Kyas räumt seinen Posten.
Boxen: Kyas tritt als Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes zurück, Jürgen Kyas wird seinen Posten als Präsident des Deutschen Box-Verbandes räumen
Boxen: Kyas tritt als Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes zurück, Jürgen Kyas wird seinen Posten als Präsident des Deutschen Box-Verbandes räumen
© Imago
von Sportinformationsdienst

Jürgen Kyas wird als Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) im Oktober zurücktreten. Das kündigte der langjährige Verbandschef am Rande der deutschen Meisterschaften in Berlin an. Sein Rücktritt habe aber nichts mit den jüngsten Querelen im Verband zu tun, sagte Kyas.

{ "placeholderType": "MREC" }
Henry Maske in Siegerpose. Der Gentleman hat das Profiboxen in Deutschland richtig groß gemacht. Unter anderem mit zwei WM-Kämpfen gegen Graciano Rocchigiani. SPORT1 blickt auf die deutsch-deutschen WM-Duelle zurück
Zehn Mal verteidigt er seinen Titel, unter anderem am 27. Mai 1995 gegen seinen Landsmann Graciano "Rocky" Rocchigiani. Der Fight wird zum Duell Ost gegen West hochstilisiert, der Kampftitel lautet "Eine Frage der Ehre"
Beim Einmarsch wird Liebling Henry Maske bejubelt, am Ende Straßenkämpfer Rocchigiani, der mit einem großen Fight überrascht - sein Gegner wird höchst umstritten zum Punktsieger erklärt
Maske-Kämpfe sind damals gesellschaftliche Ereignisse. Selbst Michael Schumacher sitzt mit seiner Frau im Publikum, eine oft zweistellige Millionenzahl bei den Maske-Kämpfen vor dem Fernseher
+25
Boxen: Deutsch-deutsche WM-Kämpfe

Kyas geht ohne Groll

"Ich gehe nicht aus Groll oder Ärger. Ich will in die zweite Reihe, das Alter zehrt an den Knochen", sagte Kyas, der am Donnerstag (1. August) 74 Jahre alt wird. Erich Dreke, im DBV bisheriger Vize-Präsident für Finanzen, wird interimsmäßig das Amt von Kyas übernehmen.

DAZN gratis testen und Kampfsport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Kyas, seit zehn Jahren im Amt, ist auch Mitglied in der Exekutive des Weltverbandes AIBA. Nach einem Streit mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) wurde die AIBA Ende Mai wegen anhaltender Skandale für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio suspendiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kritik an Kyas 

Kyas wurde im DBV für seine Haltung pro AIBA kritisiert. DBV-Vizepräsident Raiko Morales hatte vor gut einer Woche seinen Rücktritt erklärt. "Die Haltung des DBV-Präsidenten Herrn Kyas zu den Ereignissen in der AIBA" sei "maßgebend für den Rücktritt", hieß es in einer Erklärung von Morales.