Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Joshua-Gegner bei Doping erwischt - Kampf in New York geplatzt

Boxen>

Boxen: Joshua-Gegner bei Doping erwischt - Kampf in New York geplatzt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Offiziell: Joshua-Fight geplatzt

Anthony Joshua braucht einen neuen Gegner für sein Debüt in den USA. Jarrell Miller wird wegen Dopings gesperrt, beteuert aber seine Unschuld.
Boxen: Joshua-Gegner bei Doping erwischt - Kampf in New York geplatzt
Boxen: Joshua-Gegner bei Doping erwischt - Kampf in New York geplatzt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Der WM-Kampf im Schwergewicht zwischen dem englischen Box-Champion Anthony Joshua (29) und seinem Herausforderer Jarrell Miller (30) aus den USA ist geplatzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die zuständige New Yorker Athletenkommission NYSAC verweigerte Miller die nötige Lizenz für den Profikampf, der am 1. Juni im Madison Square Garden stattfinden sollte. Grund für die NYSAC-Entscheidung ist ein positiver Dopingtest Millers vom 20. März.

LAS VEGAS, NEVADA - NOVEMBER 02:  Canelo Alvarez blows a kiss as he celebrates his 11th-round knockout of Sergey Kovalev to win their WBO light heavyweight title fight at MGM Grand Garden Arena on November 2, 2019 in Las Vegas, Nevada.  (Photo by Ethan Miller/Getty Images)
LAS VEGAS, NEVADA - NOVEMBER 02: Canelo Alvarez (C) knocks out Sergey Kovalev in the 11th round of their WBO light heavyweight fight as referee Russell Mora looks on at MGM Grand Garden Arena on November 02, 2019 in Las Vegas, Nevada. (Photo by Steve Marcus/Getty Images)
Die besten Boxer der Welt mit Joshua, Wilder, Alvarez
Deontay Wilder v Tyson Fury
+38
Die besten Boxer der Welt mit Joshua, Wilder, Alvarez

Miller, der in seinen bisherigen 24 Profikämpfen unbesiegt ist, war in der Vergangenheit schon einmal wegen eines Dopingvergehens im Jahr 2014 für neun Monate gesperrt worden. Welche verbotene Substanz Miller zu sich genommen hat, ist noch nicht bekannt.

DAZN gratis testen und Kampfsport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Miller droht längere Sperre

Miller beteuerte nach Erhalt der Nachricht seine Unschuld und erklärte: "Es war ein freiwilliger Test, den ich gerne gemacht habe. Eine Woche zuvor bin schon einmal freiwillig getestet worden, da war alles sauber." Die Öffnung der B-Probe hat er bereits beantragt. Sollte diese den positiven Befund der A-Probe bestätigen, droht Miller eine längere Sperre.

Joshuas Promoter Eddie Hearn kündigte bereits an, dass er auf der Suche nach einem neuen Gegner für seinen Schützling ist. Joshua möchte trotz des Ausfalls von Miller sein US-Debüt feiern, um dort seine Titel der Verbände IBF, WBA und WBO zu verteidigen. Ein ernster Kandidat könnte Michael Hunter (USA/30) sein, der 16 seiner 17 Kämpfe gewonnen hat. Hearn sprach gar von "acht akzeptablen" Gegnern.