Callum Smith (r.) und Georges Groves kämpfen in Dschidda um den Titel
Callum Smith (r.) und Georges Groves kämpfen in Dschidda um den Titel © Getty Images

München - George Groves und Callum Smith treffen Finale um die Ali Trophy im Supermittelgewicht aufeinander. Beide sind optimistisch den Kampf in Dschidda zu gewinnen.

von SPORT1

Am 28. September kämpfen George Groves und Callum Smith um den Titel im Supermittelgewicht bei den World Boxing Super Series.

In der saudi-arabischen Hafenstadt Dschidda geht es um die Muhammad Ali Trophy in dieser Gewichtsklasse (deutsche Uhrzeit: 19 Uhr).

"Der Kampf im Supermittelgewicht in Saudi-Arabien, wo Muhammad Ali nach wie vor sehr verehrt wird, hat alle Zutaten für ein Spektakel auf einer Bühne, die normalerweise nicht so sehr mit Boxen in Verbindung gebracht wird", hatte Promoter Kalle Sauerland bereits bei der Terminierung des Fights Ende Juli gesagt.

---

Lesen Sie auch:

- So läuft das zweite Superturnier

Nächste Box-Gala LIVE auf SPORT1

---

Die beiden britischen Kontrahenten zeigen sich im Vorfeld des Kampfes zuversichtlich, den Titel zu holen. 

Groves: "Der Höhepunkt meiner Karriere"

"Wir unterschätzen Smith nicht im Geringsten, aber ich glaube, ich habe genug gesehen, um eine Erfolgsformel zusammenzustellen", sagte Groves. Für ihn wäre der Sieg bei der Ali Trophy der "Höhepunkt seiner Karriere."

Für Groves, der im Halbfinale Chris Eubank Jr. schlug, ist es die dritte Verteidigung seines WBA-Titels.

Smith erreichte das Finale nach einem Halbfinalsieg über Nieky Holzken. Der Niederländer sprang für den Deutschen Jürgen Brähmer ein, der wegen eines grippalen Infekts auf den Kampf verzichten musste.

Smith will liefern

Jetzt will sich der 28-Jährige seinen größten Traum erfüllen: Weltmeister werden.

"Ich bin aufgeregt, ich bin aufgeregt, ich bin aufgeregt. Es ist alles, was ich wollte, seit ich Profi geworden bin", sagte der in 24 Profikämpfen noch ungeschlagene Smith: "Ich weiß, dass ich liefern werde. Es gibt keine bessere Gelegenheit zu liefern, als das Finale der World Boxing Super Series gegen Groves."

Das WBSS-Finale um die Ali Trophy im TV und Livestream:

Der Kampfabend aus Saudi-Arabien wird ab 19 Uhr bei Ran Fighting ausgestrahlt.