Home>Kampfsport>Boxen>

Boxen: Arthur Abraham will Karriere fortsetzen

Boxen>

Boxen: Arthur Abraham will Karriere fortsetzen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abraham will weitermachen

Arthur Abraham will noch nicht aufhören. Der ehemalige Weltmeister erteilt Spekulationen um einen Rücktritt eine Absage und träumt vom Gürtel.
Arthur Abraham kündigt sein Comeback im Boxring an
Arthur Abraham kündigt sein Comeback im Boxring an
© Getty Images

Der ehemalige Boxweltmeister Arthur Abraham hat die Spekulationen über ein mögliches Karriereende beendet. "Ich will als Champion zurücktreten. Dafür werde ich alles tun", sagte der 38 Jahre alte Supermittelgewichtler im Gespräch mit der Welt. Demnach soll Abraham im Oktober und im Frühjahr 2019 nochmal in den Ring steigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Abrahams Promotor Wilfried Sauerland bestätigte dies auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Abraham hatte in seinen letzten beiden Kämpfen enttäuscht. Zunächst unterlag er im Juli 2017 gegen Chris Eubank im Kampf um den IBO-Titel, im vergangenen April siegte er als klarer Favorit zwar gegen den elf Jahre jüngeren Patrick Nielsen, zeigte aber ebenfalls keine überzeugende Vorstellung. Seitdem gab es immer wieder Spekulationen über ein Karriereende Abrahams.

Arthur Abraham siegt nach Punkten gegen Patrick Nielsen
03:10
Hartes Stück Arbeit! Abraham siegt bei Comeback

Abraham will als Weltmeister zurücktreten 

Abrahams Ziel ist es jedoch, als Weltmeister zurückzutreten. "Ich boxe nicht mehr für Geld, das habe ich genug", so der gebürtige Armenier. In einem mehrstündigen Gespräch beschlossen Abraham, sein langjähriger Promoter Wilfried Sauerland und Trainer Ulli Wegner, dass der Supermittelgewichtler noch zwei Kämpfe bestreiten wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ursprünglich hatte Trainer Wegner die seit 2003 bestehende Zusammenarbeit aufkündigen wollen, nun ließ er sich aber auf einen Deal ein. Dieser beinhaltet einen Einzelvertrag mit Abraham, um die entsprechenden Prozente von dessen Börse zu bekommen. Außerdem müsse sich Abraham in eine konditionelle Verfassung bringen wie zu seinen besten Zeiten. Andernfalls werde Wegner die Vorbereitung "zwei, drei Wochen vor dem Kampf" abbrechen.

SPORT1 zeigt dieses Jahr 20 Kampfabende live im Free-TV, unter anderem mit Arthur Abraham, Tyron Zeuge und Vincent Feigenbutz.

Sollte dem dreimaligen Titelträger Abraham ein vierter Triumph gelingen, würde der frühere Mittelgewichtler einen Rekord aufstellen: In zwei Gewichtsklassen hat hierzulande noch nie so oft ein Preisboxer einen WM-Gürtel erkämpft. Vor zwei Jahren war Abraham als Titelträger des Weltverbandes WBO vom Mexikaner Gilberto Ramirez entthront worden.