Home>Kampfsport>Boxen>

Boxer Felix Sturm beschwört nach Dopingbefund seine Unschuld

Boxen>

Boxer Felix Sturm beschwört nach Dopingbefund seine Unschuld

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sturm beschwört seine Unschuld

Felix Sturm ist aktueller WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht
Felix Sturm ist aktueller WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht
© Getty Images

Felix Sturm streitet nach seinem positiven Dopingtest weiterhin jegliches Fehlverhalten ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kann beschwören, dass ich nichts genommen habe." sagte Sturm der Bild und lieferte eine mögliche Erklärung für den Dopingbefund: "Ich habe sechs bis acht Spritzen bekommen."

Die Spritzen bekam er in der Kampf-Vorbereitung wegen einer Ellbogenverletzung. Laut Sturm, der die Öffnung der B-Probe veranlassen will, hatte er diese aber alle regelkonform angegeben. 

Der WBA-Weltmeister wurde nach seinem umstrittenen Punktsieg in der WM-Revanche gegen den Russen Fjodor Tschudinow in der A-Probe positiv auf die anabole Substanz Hydroxy-Stanozolol getestet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der nachgewiesene Wirkstoff, ein muskelaufbauendes anaboles Steroid, wurde 1988 auch beim damaligen kanadischen 100-m-Weltrekordler Ben Johnson nachgewiesen

In Deutschland ist die Substanz in einem normalen Medikament allerdings nicht enthalten.