Home>Kampfsport>

Ringer Stäbler scheidet bei der EM früh aus

Kampfsport>

Ringer Stäbler scheidet bei der EM früh aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ringer Stäbler scheidet bei der EM früh aus

Der dreimalige Ringer-Weltmeister Frank Stäbler ist bei der EM in Warschau bereits nach seinem ersten Kampf ausgeschieden.
Frank Stäbler scheidet bei der EM früh aus
Frank Stäbler scheidet bei der EM früh aus
© AFP/SID/ATTILA KISBENEDEK
. SID
. SID
von SID

Der dreimalige Ringer-Weltmeister Frank Stäbler ist bei der EM in Warschau bereits nach seinem ersten Kampf ausgeschieden und hat damit einen enttäuschenden Härtetest auf dem Weg zu einem großen Karriere-Abschluss bei den Olympischen Spielen in Tokio erlebt. Der 31 Jahre alte Greco-Athlet aus Musberg unterlag im Achtelfinale der Klasse bis 72 kg dem Türken Selcuk Can knapp nach Punkten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Da Can, EM-Dritter von 2020, eine Runde später am Polen Roman Pacurkowski scheiterte, war für Titelverteidiger Stäbler auch die Bronze-Chance über die Trostrunde verbaut.

"Die Europameisterschaft ist unfassbar wichtig", hatte Stäbler vor dem EM-Start gesagt: "Es ist der ultimative Test. Ich hatte fast ein Jahr keinen Wettkampf. So kann ich nicht nach Tokio."

Bei Olympia muss Stäbler in der Klasse bis 67 kg antreten, da es die 72er-Konkurrenz bei Sommerspielen nicht gibt. Statt in zehn Gewichtsklassen wie bei der EM wird dort in nur fünf Abteilungen gerungen. Stäbler muss sich damit von seinem gewohnten (Trainings-)Gewicht von 75 kg deutlich und mühevoll runterhungern.