Home>Internationaler Fußball>Süper Lig>

Türkei: Lange Sperre für Arda Turan von Istanbul Basaksehir

Süper Lig>

Türkei: Lange Sperre für Arda Turan von Istanbul Basaksehir

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rekordstrafe für Türkei-Star

Arda Turan kommt ein Ausraster im letzten Spiel seines Klubs Basaksehir teuer zu stehen. Im Titelkampf kann der von Barcelona ausgeliehene Nationalspieler nicht mehr helfen.
Arda Turan (l.) ist vom FC Barcelona an Istanbul Basaksehir ausgeliehen
Arda Turan (l.) ist vom FC Barcelona an Istanbul Basaksehir ausgeliehen
© Getty Images

Der türkische Nationalspieler Arda Turan ist in seiner Heimat nach einem Angriff auf einen Schiedsrichter-Assistenten hart bestraft worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31-Jährige, vom spanischen Spitzenklub FC Barcelona derzeit an Istanbul Basaksehir ausgeliehen, erhielt eine Sperre für 16 Spiele.

Der türkische Verband TFF verhängte zehn Spiele für den Angriff, dazu drei für Beschimpfung und drei für die Bedrohung des Schiedsrichter-Assistenten. Laut Medienberichten bedeutet das Urteil im türkischen Fußball eine Rekordstrafe.

Basaksehir kündigt Protest an

Basaksehir will den Profi ebenfalls sanktionieren, aber gegen das Urteil Protest einlegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das können wir nicht akzeptieren. Arda Turan hätte für sechs bis acht Spiele gesperrt werden sollen", sagte Geschäftsführer Göksel Gümüsdag dem TV-Sender A Spor.

Lesen Sie auch

Arda schiebt Assistenten weg

Titelkandidat Basaksehir hatte am vergangenen Freitag im Spiel gegen Sivaspor spät das 1:1 kassiert (90.+4). Bei einem letzten Angriff über die Außenbahn wurde Arda seiner Ansicht nach gefoult, der Linienrichter aber entschied auf Einwurf für den Gegner. Arda ging daraufhin auf den Assistenten los und schob ihn mit beiden Armen weg, bevor der Referee Rot zeigte.

Basaksehir ist mit 66 Punkten Tabellendritter hinter den Lokalrivalen Galatasaray (69) und Fenerbahce (66). Zwei Spieltage stehen noch aus (DATENCENTER: Die Tabelle der Süper Lig).