Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Italien: Verbandspräsident Gravina fordert Luxussteuer für Fußball-Klubs

Serie A>

Italien: Verbandspräsident Gravina fordert Luxussteuer für Fußball-Klubs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gravina fordert Luxussteuer für Klubs

Der Präsident des italienischen Fußballverbands, Gabriele Gravina, hat geringere Spielergehälter sowie eine Luxussteuer für Topligisten gefordert.
Gabriele Gravina baut auf finanzielle Nachhaltigkeit
Gabriele Gravina baut auf finanzielle Nachhaltigkeit
© AFP/SID/ALBERTO PIZZOLI
. SID
. SID
von SID

Der Präsident des italienischen Fußballverbands FIGC, Gabriele Gravina, hat geringere Spielergehälter sowie eine Luxussteuer für Topligisten gefordert. "Finanzielle Nachhaltigkeit muss unser Mantra werden. Gewisse Gehälter sind nicht mehr finanzierbar", sagte der 67-Jährige in einem Interview mit der Mailänder Tageszeitung Corriere della Sera. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ein Salary Cap würde unsere Klubs zu stark benachteiligen, die nicht mehr wettbewerbsfähig wären. Ich bin daher für eine Art von Luxussteuer nach NBA-Modell", sagte Gravina. In der nordamerikanischen Basketball-Profilliga wird eine solche Abgabe fällig, wenn die Gehaltsobergrenze deutlich überschritten wird.

Gravina hofft außerdem auf eine Zulassung von Zuschauern bei den in Rom ausgetragenen EM-Spielen. Die Rückkehr von Fans vor Saisonende sei seiner Ansicht nach möglich, man diskutiere "über eine teilweise Öffnung der Stadien während dieser Meisterschaft. Wir hoffen, dass uns die Pandemie nicht ausgerechnet jetzt einen bösen Streich spielt", sagte Gravina.