Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: Juventus gewinnt Skandalspiel gegen Neapel - Punktabzug für SSC

Serie A>

Serie A: Juventus gewinnt Skandalspiel gegen Neapel - Punktabzug für SSC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pleite und Punktabzug für Neapel

Juventus Turin wird zum Sieger des ausgefallenen Topspiels gegen den SSC Neapel erklärt. Ein Sportgericht spricht zudem einen Punktabzug aus.
Alle waren da, nur der Gegner nicht
Alle waren da, nur der Gegner nicht
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Juventus Turin ist am Grünen Tisch von der Serie A zum Sieger der ausgefallenen Partie gegen den SSC Neapel erklärt worden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Das italienische Sportsgericht der Liga wertete das Spiel mit 3:0 für den Meister, der am 4. Oktober Napoli eigentlich zum Topspiel empfangen sollte. Die Turin-Profis waren im Stadion, die Gegner allerdings nicht. Napoli wird daher auch einer von bisher sechs erspielten Punkten abgezogen. 

Neapel war nicht angereist, weil es im Team zwei Coronafälle gegeben hatte. Der Klub hatte sich bei der Entscheidung auf ein Statement der lokalen Gesundheitsbehörde ASL berufen. Demnach sei ihnen eine Anreise verboten gewesen. 

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Sportgericht widersprach dieser Darstellung: Das Argument der "höheren Gewalt" wurde nicht als Grund für das Fernbleiben von Neapel anerkannt. Dies wird mit Sicherheit ein juristisches Nachspiel haben. Die Neapolitaner hatten bereits vor dem Richterspruch für den Fall einer Niederlage am Grünen Tisch rechtliche Schritte angekündigt. 

Juves Spieler waren da - der Gegner nicht

Zur Erinnerung: Vor der Begegnung waren zwei Spieler aus dem Kader des zweimaligen Meisters positiv auf COVID-19 getestet worden. Die Gesundheitsbehörden hätten dem Klub die Abfahrt nach Turin verboten, argumentierte SSC-Chef Aurelio De Laurentiis damals. Entsprechend beantragte der Pokalsieger eine Verschiebung, scheiterte damit allerdings. 

Die Liga bestand auf eine Austragung und verwies auf die Statuten. Laut den Protokollen dürfen Spiele erst verlegt werden, wenn einem Klub nach COVID-19-Erkrankungen weniger als 13 Profis zur Verfügung stehen oder zehn Corona-Fälle in einer Woche auftreten. 

Die Juve-Profis waren trotz des Wissens um die Nicht-Anreise des Gegners im Stadion erschienen, auch die Aufstellung wurde verkündet. Nach 45 Minuten meldete der Schiedsrichter, dass die Neapel-Spieler nicht eingetroffen seien. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Juves Klubchef Andrea Agnelli warf dem SSC Neapel "illoyales Verhalten" vor. "De Laurentiis hat mich um die Verschiebung des Spiels gebeten, doch die Regeln sind klar: Wer beim Spiel nicht anwesend ist, muss mit Strafen rechnen", äußerte Agnelli. Es sei wichtig, sich an die Protokolle zu halten und die Meisterschaft weiterzuführen. 

-----

mit Sport-Informations-Dienst