Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Bergamo-Profi Robin Gosens: Wir leben in einer Geisterstadt

Serie A>

Bergamo-Profi Robin Gosens: Wir leben in einer Geisterstadt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gosens: "Leben in einer Geisterstadt"

Robin Gosens wohnt in Bergamo, inmitten der Krisenregion Lombardei, und zeichnet ein erschreckendes Bild der Lage während der Corona-Pandemie.
ROBIN GOSENS: Gosens ging mit 18 Jahren ins Ausland und lief wohl nicht nur deshalb lange unter dem Radar. Bei Atlanta Bergamo spielte er sich als Linksverteidiger in den Fokus, ein Wechsel zu Schalke platzte im Sommer. Spielt mit Bergamo in dieser Saison Champions League. Ebenfalls noch ohne Länderspiel
ROBIN GOSENS: Gosens ging mit 18 Jahren ins Ausland und lief wohl nicht nur deshalb lange unter dem Radar. Bei Atlanta Bergamo spielte er sich als Linksverteidiger in den Fokus, ein Wechsel zu Schalke platzte im Sommer. Spielt mit Bergamo in dieser Saison Champions League. Ebenfalls noch ohne Länderspiel
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der deutsche Fußball-Profi Robin Gosens vom italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo hat ein erschreckendes Bild der Lage in seiner Wahlheimat gezeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"So drastisch es klingt: Aktuell leben wir in einer Geisterstadt. Die Menschen sind angehalten, drinnen zu bleiben. Es ist sehr, sehr krass", sagte der Abwehrspieler des Champions-League-Viertelfinalisten im Aktuellen Sportstudio des ZDF.

"Wir dürfen das Haus nur verlassen, wenn wir Einkäufe erledigen müssen. Das darf dann leider auch nur noch mit Schutzmasken und Handschuhen passieren", sagte Gosens.

Ihm selbst gehe es "den Umständen entsprechend gut". Bergamo liegt inmitten der Krisenregion Lombardei, die besonders von der Corona-Pandemie betroffen ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

Gosens: Gesundheit wichtiger als Fußball

Gosens beschrieb zudem, wie schnell die Krise ihn und das Land getroffen habe. "Vor zehn Tagen war das noch gar nicht da. Da ist man ganz normal essen gegangen. Theoretisch hätte man sich da schon anstecken können", sagte der Linksverteidiger in der Live-Schalte.

Der 25-Jährige hatte mit Atalanta am Dienstag das Viertelfinale der Champions League erreicht, für den Klub war dies der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Nach fünf positiven Coronatests bei den Spaniern verkündete Bergamo am Sonntag, dass die Mannschaft ab sofort auch offiziell unter Quarantäne steht. Wie es weiter geht, ist völlig offen. Die Serie A ist derzeit bis zum 2. April ausgesetzt, auch die Königsklasse ist gestoppt.

Die Corona-Krise und die Sportwelt - alle Absagen, Themen, Interviews, Debatten hier in der Übersicht!

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn wir am 3. April wieder anfangen sollten, haben wir fünf Nachholspiele plus die Champions League", sagte Gosens über die anstehenden Fußball-Probleme. Diese stünden aber hinter weit den gesellschaftlichen zurück: "Es geht viel mehr um die Gesundheit der Menschen. Aber klar stellt man sich die Frage, wie es weitergeht."