Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: Duvan Zapata stellt Cristiano Ronaldo in den Schatten

Serie A>

Serie A: Duvan Zapata stellt Cristiano Ronaldo in den Schatten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie Zapata die Serie A verzaubert

Duvan Zapata sorgt derzeit in Italien für Furore. Mit Atalanta warf er nun sogar Dauersieger Juventus aus dem Pokal. SPORT1 stellt den treffsicheren Kolumbianer vor.
Duvan Zapata stürmt seit dieser Saison für Atalanta Bergamo in der Serie A und trumpft mächtig auf.
Johannes Fischer
Johannes Fischer
Sina Götz
Sina Götz
von Johannes Fischer, Kai Leitenberger

Wer vor zwei Monaten in die Leistungsdaten von Duvan Zapata blickte, sah die Zahlen eines offenbar eher mäßig veranlagten Mittelstürmers.

{ "placeholderType": "MREC" }

Angestellt bei Atalanta Bergamo, sammelte Zapata zwar eifrig Einsätze, doch mit dem Toreschießen wollte es nicht so recht klappen. Ein Treffer am 11. Spieltag und zwei Torvorlagen standen zu Buche, ansonsten gähnende Leere auf den Statistikzetteln der Serie A.

Nachdem er sich in den Spielzeiten zuvor bei Udinese Calcio und Sampdoria Genua als solider Knipser erwiesen hatte, schien sich das Kapitel in Bergamo für Zapata zu einem Missverständnis zu entwickeln.

Doch dann kam der 14. Spieltag - und der markierte die spektakuläre Wende im Torjägerleben des Kolumbianers. Das Heimspiel gegen den SSC Neapel verlor Bergamo zwar mit 1:2, dafür erzielte der Angreifer sein zweites Tor für den neuen Verein.

{ "placeholderType": "MREC" }
Frosinone - Atalanta Bergamo (0:5) - Tore und Highlights im Video | Serie A
03:28
Viererpack! Zapatas One-Man-Show im Video

Dann ging es richtig los: Zapata traf bis zum heutigen Tag in jedem Spiel - bei Udinese dreifach, gegen Abstiegskandidat Frosinone sogar vierfach. Zudem erzielte er gleich zwei Mal einen Doppelpack, unter anderem am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen den italienischen Branchenprimus Juventus Turin.

Ronaldo? Zapata ist der Mann der Stunde

Eine einmalige Sache? Keineswegs. Die "Alte Dame" bekam die Qualitäten des 27-Jährigen am vergangenen Mittwoch im Viertelfinale der Coppa Italia erneut zu spüren. Mit 3:0 fegte Atalanta die Truppe um Superstar Cristiano Ronaldo vom Platz. Doppeltorschütze: Duvan Zapata.

"Wenn ich so viel treffe, dann ist das der Verdienst der Mannschaft, die mich so gut in Szene setzt", blieb Zapata nach dem "Spiel seines Lebens", wie verschiedene italienische Medien schrieben, ganz bescheiden. Dabei könnte der Cousin von Milans Cristian Zapata die Bescheidenheit längst ablegen: Sagenhafte 17 Tore hat er in den vergangenen zehn Pflichtspielen markiert.

"Jetzt ist es einfach zu sagen, dass ich stark bin", stellt der Edelstürmer klar. "Vorher wollte mich keiner haben und jetzt wollen mich alle. Mein einziger Gedanke gilt aber Atalanta."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lazio-Fans während des Derbys gegen die Roma
Romelu Lukaku und Thomas Tuchel arbeiteten bei VChelsea zusammen
Luca Pellegrini verlässt Eintracht Frankfurt
Rudi Völler wird wohl neuer Teammanager der DFB-Elf
+80
Internationaler Transfermarkt aktuell: Fußball-Transfers international

Atalantas Präsident Antonio Percassi weiß genau, was er an seinem Schützling hat - und blockt sämtliche Anfragen ab. "Es gab einige Interessenten, aber wir lassen ihn nicht ziehen." Das gilt allerdings nur für den Winter.

Inter Mailand scharf auf Zapata

Dass Zapata auch über die laufende Saison hinaus in der lombardischen Provinz bleibt, dürfte angesichts seiner Performance unwahrscheinlich sein - dessen ist sich auch Percassi bewusst. Wieviel Zapata wert sei, wurde der Klub-Boss gefragt. "Sehr viel", antwortete Percassi. "Wir werden aber erst eine Summe nennen, wenn er noch ein paar Tore mehr geschossen hat."

Kein Wunder, dass nun auch Top-Klubs, wie Inter Mailand, Schlange stehen: Dank seines Super-Laufs steht Zapata in der Serie A bei 15 Treffern und liegt gleichauf mit Cristiano Ronaldo auf Platz zwei der Torschützenliste. Sein Klub hat sich nach durchwachsenem Start ebenfalls hochgekämpft und liegt mit 32 Punkten auf Platz sieben - nur drei Zähler hinter Champions-League-Rang 4.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zapata und Bergamo - das hat sich nach dem holprigen Start zu einer perfekten Symbiose entwickelt. "Der einzige Ort, an dem es nie kalt ist, ist das Stadion von Bergamo. Forza Atalanta!", schrieb der fünfmalige Nationalspieler Kolumbiens neulich bei Instagram.

Wer erlebt hat, wie zugig es im Winter in der 120.000-Einwohner-Stadt am Fuße der Alpen wird, der kann Zapatas Worte nur als Liebeserklärung an Atalanta verstehen. Vielleicht müssen die Top-Klubs doch noch länger warten.