Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: Krawalle in Mailand - Inter-Fan stirbt bei Autounfall

Serie A>

Serie A: Krawalle in Mailand - Inter-Fan stirbt bei Autounfall

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Inter-Fan stirbt bei Krawallen

Beim Gastspiel des SSC Neapel in Mailand kommt es zu Ausschreitungen nach der Partie. Ein Inter-Fan stirbt, nachdem er von einem Van überrollt wurde.
FBL-ITA-SERIEA-ATALANTA-INTER
FBL-ITA-SERIEA-ATALANTA-INTER
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der italienische Fußball ist am zweiten Weihnachtsfeiertag von einem Todesfall überschattet worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Spitzenspiel der Serie A zwischen Inter Mailand und SSC Neapel (1:0) kam ein Anhänger der Gastgeber ums Leben. Darüber hinaus wurden mehrere Tifosi von Napoli verletzt. 

Nach dem Spiel wurde ein 35 Jahre alter Fan von Inter in der Nähe des Giuseppe-Meazza-Stadions von einem Van überfahren. Er erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Am Steuer des Unfallwagens habe ein Anhänger von Napoli gesessen, teilten die Behörden mit. Nach dem Fahrer werde noch gesucht.

Mailands Polizeichef fordert drastische Maßnahmen

Italiens Innenminister Matteo Salvini bezeichnete den Todesfall als nicht hinnehmbar. Er kündigte ein Treffen mit dem Management beider Klubs und den Chefs der Fangemeinschaften an. Der Mailänder Polizeichef Marcello Cardona forderte, dass Inter-Fans in dieser Saison keine Karten mehr für Auswärtsspiele bekommen und zudem die berüchtigte Inter-Fankurve fünf Spieltage geschlossen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Zusammenstößen rivalisierender Fans im Anschluss an die Partie wurden zudem vier Neapel-Anhänger durch Messerstiche verletzt. In die Krawalle, die rund um das Stadion in San Siro ausbrachen, waren nach Medienberichten etwa 50 Personen verwickelt. Die Sicherheitskräfte verhinderten Schlimmeres. 

"Wir werden sehr hart mit den Tätern umgehen"

Cardona sprach von organisierten Krawallen. "Wir werden sehr hart mit den Tätern umgehen", kündigte er an. Am Donnerstag nahm die Polizei drei Männer fest, die beschuldigt werden, sich an den Krawallen beteiligt zu haben. Zudem werde gegen sechs weitere Verdächtige ermittelt, außerdem seien zehn Wohnungen von Hooligans durchsucht worden.

Im März 2016 hatte der gewaltsame Tod eines Fans von Lazio Rom, der auf dem Weg zum Auswärtsspiel seines Klubs bei Inter Mailand auf einem Autobahnrastplatz von einem Polizisten erschossen worden war, zu schweren Ausschreitungen im ganzen Land geführt.

Im Februar 2007 versetzte der gewaltsame Tod des Polizisten Filippo Raciti bei Krawallen am Rande des sizilianischen Derbys zwischen Catania Calcio und US Palermo den italienischen Fußball in einen Schockzustand.