Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Davide Astori: Polizei nimmt Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung auf

Serie A>

Davide Astori: Polizei nimmt Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Polizei ermittelt nach Astoris Tod

Der Tod von Davide Astori schockt die Fußballwelt. Nun ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Tötung. Verdächtige soll es bislang aber nicht geben.
Florenz-Kapitän Davide Astori verstarb völlig überraschend im Alter von nur 31 Jahren. Hier sind seine besten Szenen aus der Serie A!

Nach dem Tod des italienischen Nationalspielers Davide Astori hat die Staatsanwaltschaft von Udine eine Obduktion der Leiche angeordnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese solle am Dienstag im Krankenhaus von Udine durchgeführt werden, sagte der Staatsanwalt von Udine, Antonio De Nicolo. "Die Obduktion soll eventuell feststellen, ob jemand Astori etwas verabreicht habe", sagte De Nicolo.

Er hob hervor, dass es sich jedoch um eine "abstrakte Theorie" handle. Die Staatsanwaltschaft will vom AC Florenz medizinische Unterlagen über Astori zusammenstellen lassen.

Nach dem Tod Astoris hatte die Staatsanwaltschaft von Udine Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung aufgenommen. "Wir müssen ergründen, ob Astoris Tod ein tragischer Vorfall ist, oder ob jemand hätte bemerken sollen, wie es um ihn gesundheitlich stand", erklärte De Nicolo. Im Moment würde es noch keine Verdächtige geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Astoris Sarg wird aufgebahrt

Die Trauerzeremonie für den Spieler ist am Donnerstag in der Basilika Santa Croce in Florenz geplant. Vor der Trauerzeremonie soll der Sarg Astoris in einer Aufbahrungskammer aufgestellt werden, wo Fans von dem Spieler Abschied nehmen können.

Alle Auswahlmannschaften des Fußballverbandes FIGC werden in den kommenden Tagen als Zeichen der Trauer in ihren Spielen Schweigeminuten einlegen und mit Trauerflor antreten, teilte zudem der Verband mit. Den Anfang habe Italiens U19-Team der Frauen gemacht, das am Sonntag gegen Norwegen mit Trauerflor gespielt hatte.

Astori stand unmittelbar vor Vertragsverlängerung   

Vereins-Präsident Andrea Della Valle hatte nach dem Tod von Astori seinen Urlaub in Marokko abgebrochen und war nach Florenz zurückgekehrt. Dort war er am frühen Sonntagabend vor die Presse getreten und hatte sich über seinen verstorbenen Kapitän geäußert. (Ex-Kollege bricht nach Astoris Tod zusammen).

"Ich bin stolz, ihn kennengelernt zu haben. Wir hatten eine sehr enge Verbindung. Er war ein wahrer Kapitän. Die ganze Stadt steht seiner Familie bei", sagte Della Valle.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann verriet er noch ein weiteres tragisches Detail: "Montag hätte Davide verlängern sollen. Er sollte seine Karriere in Florenz beenden. Er war ein Fixpunkt für die ganze Mannschaft."

Florenz-Kapitän überraschend verstorben
00:33
Florenz-Kapitän überraschend verstorben

Astori war am Sonntagmorgen in seinem Hotelzimmer tot aufgefunden worden. Er war nach Angaben der Behörden an einem plötzlichen Herzstillstand gestorben.

Der Verband hatte alle Sonntagsspiele der Serie A und Serie B abgesagt. Die Fiorentina wird am Dienstag wieder das Training aufnehmen, teilte der Klub mit.

Emotionale Botschaft von Buffon

Italiens Torwart-Legende Gianluigi Buffon richtete auf Instagram danach emotionale Worte an den Verstorbenen: "Deine kleine Tochter verdient es, zu wissen, dass du von ganzem Herzen eine wunderbare Person warst. Du warst das perfekte Beispiel für für jemanden, der Werte hat und seine Mitmenschen respektiert. Du warst einer der größten Sportsmänner, denen ich je begegnet bin."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der Innenverteidiger war 2016 von Cagliari Calcio zu den Violetten, Ex-Klub von Mario Gomez, gewechselt. Für die Fiorentina bestritt Astori 58 Spiele. Außerdem stand er beim AC Mailand, dem AS Rom, Cagliari Calcio und US Cremonese unter Vertrag.

Astori bestritt zudem 14 Länderspiele für Italien und erzielte dabei einen Treffer.