Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Torwart Gianluigi Buffon steht vor 1000. Spiel als Profifußballer

Serie A>

Torwart Gianluigi Buffon steht vor 1000. Spiel als Profifußballer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Buffon vor nächstem Meilenstein

Italiens Torwart Gianluigi Buffon bestreitet gegen Albanien sein 1000. Spiel als Profifußballer. Die Ikone jagt den Rekord von Paolo Maldini.
Juventus v FC Porto - UEFA Champions League Round of 16: Second Leg
Juventus v FC Porto - UEFA Champions League Round of 16: Second Leg
© Getty Images

Italiens Torwart-Ikone Gianluigi Buffon bestreitet am Freitagabend in der WM-Qualifikation gegen Albanien sein 1000. Spiel als Profifußballer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Partie in Palermo absolviert der 39 Jahre alte Rekord-Nationalspieler zudem seine 168. Begegnung im Trikot der Squadra Azzura. Buffon jagt nun den Rekord von Paolo Maldini (48), der 1028 Partien als Profi bestritten hat.

Gegen Albanien hofft Italiens Nationaltrainer Gian Piero Ventura auf seinen ersten Sieg bei einem Qualifikations-Heimspiel nach drei Erfolgen in Israel, Mazedonien und Liechtenstein und einem Remis gegen Spanien in Turin. Nach der Europameisterschaft im Vorjahr hatte Ventura das Erbe des aktuellen Chelsea-Teammanagers Antonio Conte angetreten.

Im Duell gegen Albanien, das ohne den verletzten HSV-Innenverteidiger Mergim Mavraj antritt, muss Ventura auf Mittelfeldspieler Federico Bernardeschi (AC Florenz) und Stürmer Manolo Gabbiadini (FC Southampton) verzichten. Dafür testet der Coach den 21 Jahre alten Stürmer Andrea Petagna vom Zweitligisten US Latina.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Zukunft dieser Mannschaft ist eine Mischung aus Jugend und Erfahrung. Neben erfahrenen Spielern wie Buffon, Daniele De Rossi, Andrea Barzagli und Leonardo Bonucci wollen wir immer stärker auch auf Jungtalente setzen", lautet Venturas Credo. Ein weiterer Prüfstein für die Azzurri ist am kommenden Dienstag das Länderspiel in den Niederlanden.