Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Serie A: Juventus Turin Präsident Andrea Agnelli angeklagt

Serie A>

Serie A: Juventus Turin Präsident Andrea Agnelli angeklagt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Juve-Präsident muss vor Gericht

Andrea Agnelli muss sich vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglichen Kontakten zu Hooligans, die mit der Mafia in Verbindung stehen sollen.
Italian Football Federation Unveils Annual Report
Italian Football Federation Unveils Annual Report
© Getty Images

Juventus Turins Präsident Andrea Agnelli und drei Manager des Rekordmeisters müssen sich vor dem Sportgericht des italienischen Fußballverbandes verantworten. Das gab Agnelli auf einer Pressekonferenz im Juve-Hauptquartier von Vinovo bei Turin am Samstag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hintergrund sind Ermittlungen der Turiner Staatsanwaltschaft über Kontakte des Klubs zu Hooligans, die mit der Mafia verbunden sind. Agnelli bezeichnete den Beschluss der Sportjustiz, ein Verfahren gegen ihn einzuleiten, als unannehmbar. Es sei das Ergebnis einer Vorverurteilung des Rekordmeisters.

Das Juve-Management wird verdächtigt, von 2011 bis 2016 Hooligans mit Mafia-Kontakten unter der Hand Eintrittskarten für Fußballspiele verschafft zu haben. Damit soll nach Angaben des Fußballverbandes indirekt auch der Schwarzhandel gefördert worden sein.

Die Turiner Staatsanwälte hatten festgestellt, dass bei dem Derby gegen den FC Turin am 23. Februar 2014 Juve-Mitarbeiter den Hooligans erlaubt hatten, verbotene Knallkörper und Banner ins Stadion zu bringen.