Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Sampdoria-Boss gesperrt

Serie A>

Sampdoria-Boss gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sampdoria-Boss gesperrt

Massimo Ferrero wurde vom italienischen Verband bestraft
Massimo Ferrero wurde vom italienischen Verband bestraft
© Getty Images

Sampdoria Genuas Präsident Massimo Ferrero ist wegen diskriminierender Aussagen gegen Inters Eigentümer Erick Thohir für drei Monate gesperrt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Beschluss wurde vom italienischen Verband FIGC gefasst.

Der Präsident des norditalienischen Erstligisten muss zudem eine Geldstrafe von 10.000 Euro zahlen.

Sampdoria Genua wurde außerdem noch zur Zahlung einer Geldstrafe von 35.000 Euro verurteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ferrero hatte den indonesischen Präsidenten von Inter Mailand Thohir im Oktober als "Philippiner" bezeichnet.

In einem Interview hatte sich der 63-jährige Filmproduzent mit Inters Klubpatriarchen Massimo Moratti solidarisch erklärt, der im Streit mit dem Mehrheitseigentümer seines Vereins Thohir auf die Ehrenpräsidentschaft des Mailänder Klubs verzichtet hatte. Ferrero hatte sich nach dem Eklat entschuldigt. Der Fall sorgt für Aufruhr in Italien.

Verbandschef Carlo Tavecchio war ohnehin schon wegen rassistischer Aussagen international unter Druck geraten. Tavecchio darf nach Rassismus-Vorwürfen gegen ihn sechs Monate lang nicht für UEFA-Ämter kandidieren.