An Virgil van Dijk kommen die wenigsten vorbei
An Virgil van Dijk kommen die wenigsten vorbei © Imago
Lesedauer: 2 Minuten

An Virgil van Dijk kommt fast kein Verteidiger vorbei , weil sie nicht die richtigen Mittel wählen - behauptet zumindest Ex-Profi Kolo Torué.

Anzeige

Virgil van Dijk ist ein Biest. Albtraum etlicher Stürmer. Schnell, stark, clever. 

Auch in der jüngst abgelaufenen Saison war der niederländische Nationalspieler beim FC Liverpool stets der Fels in der Brandung und Zentrum eines erstaunlichen Defensiv-Verbunds. Bewunderer und Experten sind sich bei dem 29-Jährigen für gewöhnlich einig: Er hat keine Schwächen. 

Anzeige

Kolo Touré sieht das ein bisschen anders. Der ehemalige Premier-League-Spieler, der unter anderem für Manchester City, Arsenal und auch Liverpool als Verteidiger auflief, sieht durchaus eine Problemzone bei dem Abwehr-Hünen der Reds. 

Meistgelesene Artikel
  • Fussball / Bundesliga
    1
    Fussball / Bundesliga
    Martínez' letzter Bayern-Auftritt?
  • Fussball / Transfermarkt
    2
    Fussball / Transfermarkt
    Transferticker: Finales Angebot für Sancho?
  • US-Sport / NBA
    3
    US-Sport / NBA
    Früherer Nowitzki-Kollege bettelt
  • Fussball / Bundesliga
    4
    Fussball / Bundesliga
    Als die Presse Matthäus bloßstellte
  • Int. Fussball / League Cup
    5
    Int. Fussball / League Cup
    Shaqiris fulminante Rückkehr

"Ich habe nicht viele Spieler gesehen, die ihn im Eins-gegen-eins herausfordern. Meiner Meinung nach ist das seine Schwachstelle", sagte der 39-Jährige bei Stats Perform News. Van Dijk sei wirklich groß und "wenn du ihn mit dem Ball wirklich gut attackierst, kann er Probleme bekommen." Touré, der mittlerweile als Co-Trainer bei Leicester City arbeitet, schob jedoch nach: "Aber er ist so clever, weil er sich gut fallen lässt. Aber wenn du wirklich aggressiv bist beim Angriff im direkten Duell, bietet er dir womöglich etwas an." 

Wirklich in Frage stellen wolle er den Liverpool-Star allerdings nicht. Van Dijk habe viele tolle Qualitäten - und habe zudem viele gute Mitspieler um sich herum: "Ich glaube das macht sein Spiel einfacher." 

Übrigens: In der abgelaufenen Saison dribbelte im Schnitt laut football365.com nur alle fünf Spiele ein Gegner an Van Dijk vorbei. Einen besseren Wert erzielte nur Victor Lindelof von Manchester United (alle zehn Spiele).