Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Jürgen Klopp zum Manager des Jahres gewählt

Premier League>

Premier League: Jürgen Klopp zum Manager des Jahres gewählt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp zu Manager des Jahres gewählt

Nach dem Gewinn der Meisterschaft mit dem FC Liverpool bekommt Jürgen Klopp die "Sir Alex Ferguson Trophy". Der Deutsche schwärmt vom ersten Treffen mit der Legende.
Jürgen Klopp wurde in der Premier League zum Manager of the Year gewählt. Trainer-Legende Alex Ferguson gratulierte persönlich.
. SID
. SID
von SID

Große Ehre für Jürgen Klopp: Der Teammanager des FC Liverpool ist nach der herausragenden Saison der Reds samt erster Meisterschaft seit 30 Jahren von seinen Trainerkollegen zum Manager des Jahres gewählt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klopp folgt auf Sheffield Uniteds Cheftrainer Chris Wilder, der die prestigeträchtige "Sir Alex Ferguson Trophy" nach dem Premier-League-Aufstieg in der Vorsaison erhalten hatte.

"Ich bin absolut begeistert, diese wunderschöne Trophäe zu bekommen. Sie ist wirklich wunderschön", sagte Klopp. 

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp über die Pokalübergabe als Englischer Meister
01:06
Mit Familie: So emotional erlebte Klopp die Pokalübergabe

Klopp über Ferguson: "Als würde ich den Papst treffen"

Bei der Erinnerung an seine erste Begegnung mit Manchester-United-Trainerlegende Ferguson (78) geriet der Deutsche ebenfalls ins Schwärmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir hatten ein gemeinsames Frühstück. Für mich war es so, als würde ich den Papst treffen. Ich hätte in diesem Moment nie gedacht, dass ich irgendwann mal die Trophäe in der Hand halten würde, die nach ihm benannt ist", sagte der 53-Jährige.

Ferguson mit Videobotschaft an Klopp

Der fünfmalige Preisträger Ferguson würdigte Klopp in einer Videobotschaft.

"Du hast es absolut verdient. Die Leistung deiner Mannschaft war herausragend, deine Persönlichkeit hat den ganzen Klub erfasst", sagte der Schotte und scherzte: "Ich verzeihe dir auch, dass du mich um 3.30 Uhr morgens geweckt hast um mir zu erzählen, dass ihr die Meisterschaft gewonnen habt."

Klopp hatte mit Liverpool die Saison in der Premier League dominiert, am Ende standen 99 Punkte zu Buche. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Manchester City betrug 18 Zähler.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE