Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Jürgen Klopp: Einladung von Arrigo Sacchi war mein größtes Kompliment

Premier League>

Jürgen Klopp: Einladung von Arrigo Sacchi war mein größtes Kompliment

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopps größtes Kompliment

Jürgen Klopp gilt längst als einer der besten Trainer der Welt. Viele Ideen und Methoden hat er von einem früheren italienischen Coach, den er bewundert.
Mental-Coach David Kadel arbeitet mit diversen Größen des Fußballgeschäfts zusammen - etwa Jürgen Klopp, David Alaba oder Marco Rose. Bei SPORT1 verrät er, wie sich eine starke Mentalität bildet und was sie ausmacht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

"Mein Team besteht zu zehn Prozent aus Sacchi", hat Jürgen Klopp einmal gesagt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Arrigo Sacchi war wie Klopp selbst Trainer. In den 1980er Jahren formte er den AC Mailand zu einer europäischen Spitzenmannschaft. Danach trainierte er die italienische Nationalmannschaft, Atlético Madrid und den AC Parma. 2001 beendete der Italiener seine Karriere als Coach. 

Jürgen Klopp, Magische Nächte, FC Liverpool, FC Barcelona
2. BUNDESLIGA 99/00, FSV MAINZ 05
FC ST. PAULI - FSV MAINZ 05
+76
Die Triumphe und Tragödien des Jürgen Klopp

Pepijn Lijnders, Klopps Assistent beim FC Liverpool, verriet nun dem niederländischen Fußballmagazin Voetbal International, welch großen Einfluss Sacchis Methoden bei den Reds haben. 

"Die Abseitsfalle, die Verteidigung in der Zone und das möglichst eng zusammenstehende Team waren bereits bei Sacchis Milan erkennbar. Das war neu und gut durchdacht", sagte Lijnders: "Dennoch ist Sacchi vor allem wegen seiner Trainingsprinzipien beispielhaft. Die Art und Weise, wie er den Fokus schuf, war unglaublich: Klarheit - Wiederholung - Korrektur. Das gefällt mir am besten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor allem die taktische Disziplin von Sacchis Milan begeistert Lijnders und Klopp. 

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

"Schritt für Schritt führte er koordinierte, überfallartige Angriffe ein, ohne die individuelle Klasse einzelner Spieler unterzuordnen. Das ist nicht einfach. Dadurch hat sich Sacchi nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen Trainern großen Respekt verschafft", verriet Lijnders.

Sacchi kontaktierte Klopp

Um Klopps Bewunderung für den italienischen Fußballlehrer zu zeigen, erzählte Lijnders Voetbal International eine Anekdote.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Als wir für unser Auswärtsspiel bei Atlético Madrid aus dem Flugzeug stiegen, zeigte mir Jürgen eine Nachricht auf seinem Handy. 'Schau, Pep, wer macht uns ein Kompliment ... Arrigo!' Zurück in Liverpool stellte sich heraus, dass Sacchi wollte, dass Jürgen nach Italien ging, um mit ihm über Fußball für La Gazzetta dello Sport zu sprechen. Ich fragte, was er geantwortet hatte. Er sagte: 'Arrigo, du sagst mir, wo ich sein muss - überall auf der Welt - und ich werde da sein.'"

Klopp führte laut Lijnders weiter aus: "Aus Sacchis Vision sind so viele gute Trainer hervorgegangen. Das ist das größte Kompliment, das ich bekommen konnte."