Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Mourinho wird von The Humble One zu The Special One

Premier League>

Premier League: Mourinho wird von The Humble One zu The Special One

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mourinhos Rückfall in alte Muster

Bei seinem Amtsantritt gibt sich José Mourinho überraschend bescheiden. Mittlerweile verfällt er allerdings schon wieder in alte Verhaltensmuster. Wo führt das hin?
Nach der Niederlage beim FC Southampton ärgert sich Jose Mourinho über den Videobeweis. Der Trainer von Tottenham hat auch schon einen Vorschlag für den neuen Namen.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
von Maximilian Lotz

Bescheiden, demütig, höflich - José Mourinho war bei seinem Amtsantritt bei Tottenham Hotspur im November fast nicht mehr wiederzuerkennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der englischen Presse wurde "The Special One" sogar zu "The Humble One". Der Bescheidene.

LIVERPOOL, ENGLAND - NOVEMBER 30: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool celebrates win after the Premier League match between Liverpool FC and Brighton & Hove Albion at Anfield on November 30, 2019 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Marc Atkins/Getty Images)
7 NOV 1994:  STAN COLLYMORE OF NOTTINGHAM FOREST FIRES OFF A SHOT DURING THE FOREST V NEWCASTLE PREMIER LEAGUE MATCH PLAYED AT THE CITY GROUND. THE MATCH ENDED IN A 0-0 DRAW.
13 MAY 1995:  DAVID PHILLIPS OF NOTTINGHAM FOREST CELEBRATES WITH TEAM-MATE STEVE CHETTLE AFTER SCORING THE FIRST GOAL DURING THE WIMBLEDON V NOTTINGHAM FOREST PREMIER LEAGUE MATCH PLAYED AT SELHURST PARK. Mandatory Credit: Mike Hewitt/ALLSPORT
MANCHESTER, ENGLAND - DECEMBER 31:  Paul Pogba #6 of Manchester United celebrates after he scores a goal with team mates during the Premier League match between Manchester United and Middlesbrough at Old Trafford on December 31, 2016 in Manchester, England.  (Photo by Alex Livesey/Getty Images)
+13
Diesen unfassbaren Rekord jagt Jürgen Klopp jetzt

Lange hat die neue Charme-Offensive des Portugiesen allerdings nicht angehalten.

Nach nur anderthalb Monaten verfällt Mourinho in altbekannte Verhaltensmuster, die ihm einst seinen berüchtigten Ruf eingebracht haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mourinho: "War unhöflich zu einem Idioten"

Bestes Beispiel war seine kuriose Gelbe Karte am Neujahrstag, nachdem er dem Torwarttrainer des FC Southampton auf den Notizzettel geschaut und ein paar Nettigkeiten ausgetauscht hatte.

"Ich habe sie verdient", meinte Mourinho hinterher über seine Verwarnung: "Ich war unhöflich. Aber ich war unhöflich zu einem Idioten."

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Das klingt dann doch wieder sehr nach "The Special One".

{ "placeholderType": "MREC" }

Mourinhos spezieller Umgang mit Verletzungen

Aber nicht nur das. Zuletzt häuften sich bei den Spurs die Verletzungssorgen. Harry Kane fällt mit einem Muskelbündelriss wochenlang aus und über Tanguy Ndombélé sagte Mourinho: "Er ist immer verletzt."

Die Sun erkannte darin eine klassische Eigenschaft Mourinhos, wonach er die Tendenz habe, einigen seiner eigenen Spieler zu unterstellen, dass sie nicht bereit wären, vollen Körpereinsatz zu zeigen.

Das Boulevardblatt listete zudem noch Mourinhos Mangel an Vertrauen in die Jugend als typisches Verhaltensmuster auf.

Spurs seit Weihnachten in Ergebniskrise

Rein sportlich ist nach verheißungsvollem Start mit drei Siegen in den ersten drei Spielen ebenfalls Ernüchterung rund um die Spurs eingetreten.

Seit der 0:2-Heimniederlage gegen den FC Chelsea kurz vor Weihnachten gelang Tottenham in den folgenden vier Spielen nur noch ein Sieg, und zwar ein recht mühsames 2:1 gegen Brighton & Hove Albion am Boxing Day.

Die Aussichten auf eine Trendwende sind düster, schließlich gastiert am Samstag der ungeschlagene Spitzenreiter FC Liverpool an der New White Hart Lane.

Angesichts der Verletzungssorgen - auch Moussa Sissoko fällt wegen einer Knie-OP länger aus - hofft Mourinho noch auf den einen oder anderen Neuzugang im Januar.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Wie läuft es zwischen Levy und Mourinho?

Doch dass Klubboss Daniel Levy eher nicht für ausschweifende Shoppingtouren auf dem Transfermarkt bekannt ist, musste auch Mourinhos Vorgänger Mauricio Pochettino erfahren.

In der Vergangenheit hatte Mourinho stets viel Geld für Transfers zur Verfügung. Bei Tottenham ist das nicht so.

Auch wenn Levy kurz vor Weihnachten in einem seiner seltenen Zeitungsinterviews betonte, dass man die Strategie für die Zukunft komplett miteinander abgestimmt habe: Klar ist, dass mit Mourinho und Levy zwei "Alphamänner" aufeinandertreffen. Und es ist zu bezweifeln, dass Levy von seiner klaren Leitlinie abweicht, mit der er den Klub führt.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Der Spurs-Boss erklärte zuletzt auch, dass Mourinhos vermeintliche Vorliebe für Defensivfußball ein Missverständnis sei.

Das war positiv gemeint, fällt Mourinho bei Tottenham aber gerade auf die Füße. Denn unter Mourinho sind die Spurs alles andere als ein Bollwerk. In den zwölf Spielen unter seiner Regie setzte es bereits 19 Gegentore, auswärts spielte sein Team nie zu null.

Zumindest in dieser Hinsicht wäre es ratsam, wenn sich Mourinho seiner alten Tugenden besinnen würde.