Home>Internationaler Fußball>Premier League>

FC Liverpool: Ex-Rekordtransfer wollte durch Medizincheck fliegen

Premier League>

FC Liverpool: Ex-Rekordtransfer wollte durch Medizincheck fliegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rekordtransfer wollte nicht zu Reds

2011 machte der FC Liverpool Andy Carroll zu seinem Rekordtransfer. Der Stürmer verrät nun, dass er damals am liebsten durch den Medizincheck gefallen wäre.
Andy Carroll (l.) und Luis Suárez (r.) wurden im Winter 2011 gemeinsam beim FC Liverpool vorgestellt
Andy Carroll (l.) und Luis Suárez (r.) wurden im Winter 2011 gemeinsam beim FC Liverpool vorgestellt
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Einmal für den FC Liverpool an der Anfield Road auflaufen: Ein Traum für fast jeden Fußballer, der 2011 für Andy Carroll in Erfüllung ging - sich für den Stürmer damals aber wie ein Albtraum anfühlte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wissen Sie was? Ich war damals verletzt, und alles, woran ich dachte, war: 'Bitte, flieg einfach durch den Medizincheck'", erinnerte sich Carroll in der Daily Mail.

LIVERPOOL, ENGLAND - NOVEMBER 30: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool celebrates win after the Premier League match between Liverpool FC and Brighton & Hove Albion at Anfield on November 30, 2019 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Marc Atkins/Getty Images)
7 NOV 1994:  STAN COLLYMORE OF NOTTINGHAM FOREST FIRES OFF A SHOT DURING THE FOREST V NEWCASTLE PREMIER LEAGUE MATCH PLAYED AT THE CITY GROUND. THE MATCH ENDED IN A 0-0 DRAW.
13 MAY 1995:  DAVID PHILLIPS OF NOTTINGHAM FOREST CELEBRATES WITH TEAM-MATE STEVE CHETTLE AFTER SCORING THE FIRST GOAL DURING THE WIMBLEDON V NOTTINGHAM FOREST PREMIER LEAGUE MATCH PLAYED AT SELHURST PARK. Mandatory Credit: Mike Hewitt/ALLSPORT
MANCHESTER, ENGLAND - DECEMBER 31:  Paul Pogba #6 of Manchester United celebrates after he scores a goal with team mates during the Premier League match between Manchester United and Middlesbrough at Old Trafford on December 31, 2016 in Manchester, England.  (Photo by Alex Livesey/Getty Images)
+13
Diesen unfassbaren Rekord jagt Jürgen Klopp jetzt

Der heute 30-Jährige hatte in der Hinrunde der Saison 2010/11 bei seinem Jugendverein Newcastle United mit elf Toren geglänzt und so das Interesse des FC Liverpool geweckt.

Liverpool macht Carroll zum Rekordtransfer

Die Reds waren derart überzeugt von Carroll, dass sie die damalige vereinsinterne Rekordablöse von 41 Millionen Euro hinblätterten - ein Angebot, das Newcastle nicht ablehnen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

"Ich erinnere mich, wie ich das Vereinsgelände in Kevin Nolans Auto verlassen habe, weil jede Menge Leute draußen waren", erzählt Carroll vom Trubel rund um seinen damaligen Transfer: "Wir sind zu seinem Haus gefahren und haben uns alles im Fernsehen angeschaut. Ich habe mir gesagt: 'Ich gehe nicht!' Ich hatte erst einen Tag zuvor ein Haus und eine Katze gekauft."

Die Verantwortlichen in Newcastle hatten jedoch andere Pläne, wie Carroll verrät: "Mir wurde gesagt: 'Du gehst' - und damit war das entschieden."

Suárez stellt Carroll in den Schatten

In Liverpool blieb Carroll jedoch der ganz große Durchbruch verwehrt - im Gegensatz zum heutigen Barca-Star Luis Suárez, der am selben Tag bei den Reds vorgestellt wurde und "nur" 26,5 Millionen Euro Ablöse an Ajax Amsterdam gekostet hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Liverpool bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Nach einer Zwischenstation bei West Ham United ist Carroll seit Sommer 2019 zurück bei seinem Jugendverein in Newcastle - so wie er es sich schon bei seinem Abschied im Januar 2011 vorgenommen hatte.

"In der Minute, als ich in diesen Helikopter nach Liverpool gestiegen bin, wollte ich zurückkommen", betont Carroll: "Ich wusste, dass es passieren musste. Egal, wie alt ich sein würde, ich musste zurück auf diesen Platz gehen und noch einmal für Newcastle spielen."