Home>Internationaler Fußball>Premier League>

FC Liverpool: Nike und New Balance streiten um Ausrüster-Deal

Premier League>

FC Liverpool: Nike und New Balance streiten um Ausrüster-Deal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ausrüster-Streit um Liverpool-Trikot

Der FC Liverpool hofft auf einen Deal mit einem neuen Ausrüster. Allerdings will der bisherige Sponsor dies nicht akzeptieren und leitet einen Rechtsstreit ein.
Der FC Arsenal wird sich bald wohl für rund 46 Millionen Euro von Adidas ausrüsten lassen. Verglichen mit dem, was etwa der FC Barcelona pro Saison kassiert, sind das aber fast schon Peanuts.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Der FC Liverpool steht vor einem neuen Ausrüster-Deal.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut Daily Mail soll ab der kommenden Saison Nike offizieller Ausrüster des Champions-League-Siegers werden, der Deal soll den Reds 80 Millionen Pfund (90 Mio. Euro) pro Jahr bescheren. Damit würde Liverpool Rivale ManUnited als Klub mit den höchsten Ausrüster-Einnahmen Englands überflügeln, die Red Devils kassieren derzeit von adidas 87,5 Millionen Euro jährlich.

Der Signal Iduna Park ist das größte Stadion der Bundesliga. Der BVB trägt hier seine Heimspiele aus
Borussia Dortmund v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Die Union-Fans feiern im Mai den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga
SG Dynamo Dresden v SC Paderborn 07 - Second Bundesliga
+16
Ranking: So viel Geld bekommen die Bundesligisten von ihren Ausrüstern

Allerdings beruft sich Liverpools bisheriger Ausrüster New Balance darauf, dass der im Mai auslaufende Vertrag einseitig verlängert werden kann - falls das Angebot mindestens genauso hoch wie das der Konkurrenten ist. Derzeit zahlt New Balance 52,5 Millionen Euro pro Jahr.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Liverpool bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

New Balance leitet Rechtsstreit ein

"Wir können bestätigen, dass unser Trikothersteller New Balance einen Rechtsstreit gegen den Klub eingeleitet hat. Wir werden keine weiteren Kommentare abgeben, solange der Rechtsstreit im Gange ist", erklärte ein Sprecher Liverpools bei The Athletic.

Demnach sei am 10. September eine Klage gegen Liverpool eingegangen.

"New Balance ist stolz darauf, offizieller Trikotsponsor Liverpools zu sein. Wir haben 2011 einen Rekordvertrag mit dem Klub abgeschlossen, wir haben zwei der am meistverkauften Heimtrikots für Liverpool-Fans designt und wir werden die Ambitionen und die Erfolge des Klubs weiterverfolgen, während er immer stärker wird", schrieb der Sponsor in einer Mitteilung.

"Als langjähriger Sponsor wollen wir unsere starke Partnerschaft mit Liverpool weiter verfolgen und unseren Vertrag im Jahr 2020 verlängern. Wie in unserem aktuellen Vertrag festgehalten, haben wir ein genauso hohes Angebot wie Nike abgegeben."

{ "placeholderType": "MREC" }

Real Krösus - FC Bayern kassiert 50 Mio. Euro

Liverpool habe daraufhin einige Klauseln des Vertrags in Frage gestellt, deshalb habe New Balance den Fall vor das Gericht gebracht.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Die Reds befinden sich seit Anfang des Jahres in Verhandlungen mit möglichen Ausrüstern, auch adidas und Puma waren im Gespräch. Letztlich deutet alles auf eine Partnerschaft mit Nike hin, falls die Klage von New Balance unwirksam wird.

Mo Salah (M.) darf sich mit Liverpool über einen neuen Ausrüsterdeal freuen
Harry Kane
Teuerste Ausrüster-Deals im Fußball mit Nike, Adidas, Puma
Teuerste Ausrüster-Deals im Fußball mit Nike, Adidas, Puma
+7
Dickste Ausrüster-Verträge: Liverpool in den Top 5

Den höchstdotierten Ausrüster-Vertrag in Europa hat Real Madrid, adidas zahlt jährlich 120 Millionen Euro an die Madrilenen. Der FC Bayern kassiert von adidas 50 Millionen Euro im Jahr.