Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Bernardo Silva von Manchester City über Pep Guardiolas Stil

Premier League>

Bernardo Silva von Manchester City über Pep Guardiolas Stil

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

City-Star: Guardiola ist "erschöpfend"

Manchester City räumt unter Pep Guardiola etliche Titel ab. Doch der Erfolgs-Hunger hat seinen Preis - Bernardo Silva spricht über sein Verhältnis zum Startrainer.
Bernardo Silva hat über sein Verhältnis zu Startrainer Pep Guardiola gesprochen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Die Titelsammlung von Bernardo Silva ist im Jahr 2019 geradezu explodiert. Der portugiesische Nationalspieler schnappte sich mit Manchester City neben der Meisterschaft auch den Sieg im Pokal, Ligapokal und Superpokal. Mit der Nationalmannschaft setzte er im Finale der UEFA Nations League noch einen drauf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war der Durchbruch des 25-Jährigen auf höchstem Niveau. Und er hat ihn unter anderem seinem Trainer Pep Guardiola zu verdanken, der ihn bei City zum Stammspieler machte.

Pep Guardiola wurde mit Manchester City in der vergangenen Saison Meister
Manchester City hat das erste Milliarden-Team der Fußball-Geschichte
PARIS, FRANCE - MARCH 06: Casemiro of Madrid and Marco Verratti of Paris compete for the ball during the UEFA Champions League Round of 16 Second Leg match between Paris Saint-Germain and Real Madrid at Parc des Princes on March 6, 2018 in Paris, France. (Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)
Neuzugang Philippe Coutinho soll den Unterschied für den FC Bayern machen
+19
Transfer-Ausgaben: ManCity knackt eine Milliarde-Euro-Marke

Doch der Erfolg hat seinen Preis, wie der offensive Mittelfeldspieler nun zugibt. "Ja, es ist erschöpfend unter Pep, gar keine Frage", sagte Silva im Interview mit der englischen Daily Mail.

Beschweren will er sich allerdings nicht. Guardiolas fordernde Art sei notwendig, um große Ziele verfolgen zu können: "Wenn du Saison nach Saison um alle Titel mitspielen willst, brauchst du jemanden, der dich jeden Tag antreibt." Es sei nicht immer einfach, aber "es ist gut jemanden zu haben, der es dir nicht erlaubt, sich zurückzulehnen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Silva über Guardiola: "Wenn du intelligent bist ..."

Der spanische Coach sei unermüdlich, erklärte Silva: "Pep hört einfach nicht auf. Es ist egal, ob du einer der besten Spieler der Welt bist oder in der zweiten Liga spielst, du kannst dich immer verbessern. Und sobald du das akzeptierst, akzeptierst du auch, dass der Trainer dir immer Dinge erzählen wird."

Guardiola ist schon seit langem dafür bekannt, dass er seine Mannschaften extrem fordert. Für Silva ist das kein Problem: "Wenn du intelligent bist, wird dir klar, dass der Trainer dich nicht ärgern will, wenn er in einem gewissen Ton mit dir redet – sondern, dass er versucht dich und das Team besser zu machen."

Darum telefoniert Silva nicht mehr mit seiner Oma

Um mit dem straffen Programm als City-Profi klar zu kommen, lässt Silva den Fußball am Ende des Tages mittlerweile komplett hinter sich – worunter sogar seine Großmutter leidet.

"Wenn ich zu Hause bin, versuche ich abzuschalten. Ja, meine Oma hat früher immer nach schlechten Spielen angerufen. Mittlerweile gehe ich nicht mehr hin. Ehrlich", gab Silva zu. Der begnadete Techniker wolle sich abseits des Jobs nicht mit Fußball beschäftigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE 

Er wolle sich auch über "normale Dinge" unterhalten: "Sonst würde ich verrückt werden."

Selbst wenn man einen Titel nach dem anderen holt, ist Fußball eben doch nicht alles.