Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Nach Anfeindungen: UEFA lädt Schiedsrichterinnen zum Supercup ein

Premier League>

Nach Anfeindungen: UEFA lädt Schiedsrichterinnen zum Supercup ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ceferin: "Wir verurteilen Sexismus"

Die UEFA lädt zwei sexistisch angefeindete Schiedsrichterinnen aus Italien zum Supercup ein. UEFA-Präsident Ceferin verurteilt die Anfeindungen.
Aleksander Ceferin
Aleksander Ceferin
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die UEFA hat zwei italienische Schiedsrichterinnen, die jüngst Opfer sexistischer Anfeindungen geworden waren, zum Supercup zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea am Mittwoch nach Istanbul eingeladen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir verurteilen jegliche Art von Sexismus, Diskriminierung, herabwürdigendem oder missbräuchlichem Verhalten gegenüber weiblichen Unparteiischen auf Schärfste", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

Annalisa Moccia und Giulia Nicastro standen als Schiedsrichterassistentin und Schiedsrichterin bei Spielen in der nationalen Liga im Einsatz, als ein Fernsehkommentator und ein Spieler sexistische Verhaltensweisen und Bemerkungen an den Tag gelegt hatten.

Den Schiedsrichterinnen gebühre der höchste Respekt "für ihren wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Frauenfußballs sowie zum Wachstum des Fußballs in Europa im Allgemeinen", betonte Ceferin.