Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Manchester City vor FC Liverpool Meister - das sagen Guardiola & Klopp

Premier League>

Manchester City vor FC Liverpool Meister - das sagen Guardiola & Klopp

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Meister Pep verneigt sich vor Klopp

In einem historisch engen Titelkampf der Premier League wird Manchester City knapp Meister. Pep Guardiola verneigt sich vor dem Rivalen Jürgen Klopp.
Die Spieler von Manchester City werfen Pep Guardiola in die Luft
Die Spieler von Manchester City werfen Pep Guardiola in die Luft
© Getty Images
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Manchester City hat mit dem 4:1-Sieg bei Brighton & Hove Albion die Titelverteidigung in der Premier League perfekt gemacht - Verfolger FC Liverpool reichte ein 2:0-Sieg gegen die Wolverhampton Wanderers nicht. (SERVICE: Tabelle der Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }
SPORT1-Titelcheck
Streich Nr. 2: Guardiola und ManCity feiern ihren zweiten Premier League-Titel in Folge
Liverpool FC v Wolverhampton Wanderers - Premier League
FBL-NED-EREDIVISIE-AJAX-UTRECHT
+27
Titelrennen in Europa: Das ist der Stand

Mit 97 Punkten und einem Punkt Rückstand muss sich das Team von Jürgen Klopp denkbar knapp geschlagen geben. Klopp nahm hinterher jeden einzelnen seiner enttäuschten Spieler tröstend in den Arm, ehe er Manchester City fair zum Titel gratulierte - und große Komplimente zurückbekam.

"Es war der mit weitem Abstand härteste Titel, den ich in meiner Karriere gewonnen habe", sagte Pep Guardiola, Citys Trainer und Klopps großer sportlicher Rivale. Er bezeichnete es als außergewöhnliche Errungenschaft, "in einer Liga mit diesen unglaublichen Trainern und unglaublichen Spielern zweimal hintereinander Meister zu werden".

Jetzt das aktuelle Trikot von Manchester City bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }
Premier-League-Spieler des Jahres
Norman Hunter
Colin Todd
Pat Jennings
+43
Premier League-Historie: Die Spieler des Jahres seit 1974

Klopp und seine "Reds" durften sich von diesem Lob am meisten angesprochen fühlen. "Wir haben früh gemerkt, dass Liverpool unglaublich sein wird", ergänzte Guardiola: "Wir müssen ihnen danken, dass sie uns noch besser gemacht haben." (SERVICE: Ergebnisse der Premier League)

Lesen Sie auch

Klopp richtet den Blick nach vorne

Die "Reds" warten seit 1990 auf den 19. Erfolg in der Premier League. "Wir haben nur ein Spiel in der gesamten Saison verloren, wir haben 97 Punkte. Wir werden nächste Saison wieder um den Titel kämpfen", sagte Liverpools Doppeltorschütze Sadio Mané bei Sky Sports.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Das sagt Jürgen Klopp zur geplatzten Meisterschaft von Liverpool
01:22
Das sagt Klopp zur geplatzten Meisterschaft

Teammanager Klopp hat seinen Blick auf das Champions-League-Finale gerichtet: "Heute fühlt es sich nicht so gut an, aber wir haben genügend Zeit, um uns auf das wichtige Spiel in drei Wochen vorzubereiten. Gratulation an Manchester City. Wir haben versucht, es ihnen so schwer wie möglich zu machen, aber offenbar nicht schwierig genug", sagte Klopp, der dennoch "stolz" auf seine Mannschaft war. "Das Team hat viele große Schritte gemacht im vergangenen Jahr", betonte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Härteste Saison der Geschichte"

City-Kapitän Vincent Kompany erklärte: "Ich glaube, das war die härteste Premier-League-Saison der Geschichte. Liverpool war außergewöhnlich, sie hatten es eigentlich nicht verdient zu verlieren."

Pep Guardiola über Meistertitel: "Haben die Messlatte höher gelegt"
01:01
Guardiola über Meistertitel: "Haben die Messlatte höher gelegt"

Platz vier und damit der letzte Champions-League-Platz ging an Tottenham Hotspur. Dem Gegner Liverpools im Finale der Königsklasse reichte ein 2:2 gegen den FC Everton, um den FC Arsenal auf Abstand zu halten. Platz drei belegt der Europa-League-Finalist und Frankfurt-Bezwinger FC Chelsea.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Liverpool bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Fans empfangen Liverpool meisterlich

Die Entscheidung um den Titel hatte seit Wochen das gesamte Mutterland des Fußballs elektrisiert. Liverpools Anhänger hatten vor dem Anpfiff ihrem Team Mut gemacht und den Mannschaftsbus bei der Ankunft ins Stadion mit rotem Rauch umhüllt.

Tatsächlich sah es zunächst in der ersten Hälfte so aus, als ob Liverpool das Wunder schaffen sollte. Zunächst gelang Sadio Mane (17.) die Führung, wenig später schoss Glenn Murray das 1:0 für Brighton, ganz Anfield jubelte. Doch das Team von Pep Guardiola bewies Moral und konterte mit dem Ausgleich durch Kun Agüero eine Minute nach dem Rückstand, ehe Aymeric Laporte für die Führung sorgte (38.).

In der zweiten Hälfte machten Riyad Mahrez (63.) und Nationalspieler Ilkay Gündogan (72.) mit einem sehenswerten Freistoß-Treffer die sechste Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt.