Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Leeds-Trainer Marcelo Bielsa zahlt Strafe wegen "Spygate" selbst

Premier League>

Leeds-Trainer Marcelo Bielsa zahlt Strafe wegen "Spygate" selbst

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bielsa zahlt Klub-Strafe selbst

Marcelo Bielsa sorgt im Januar mit der sogenannten "Spygate"-Affäre für Wirbel. Sein Klub Leeds United wird bestraft, aber er übernimmt die Verantwortung.
Im englischen Fußball sorgt das sogenannte "Spygate" für Aufregung. Leeds-Coach Marcelo Bielsa wehrt sich bei einer denkwürdigen Pressekonferenz gegen Vorwürfe.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Weil Marcelo Bielsa Anfang Januar das Abschlusstraining des Gegners ausspionieren ließ, wurde sein Klub Leeds United in der sogenannten "Spygate"-Affäre mit einer Geldstrafe belegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt hat der Trainer des englischen Zweitligisten erklärt, dass er die 200.000 Pfund (umgerechnet rund 235.000 Euro) selbst bezahlt hat.

Der Blick auf das Anfield Stadium in Liverpool
Choreographie der Fans des FC Liverpool
Das Anfield Stadion in Liverpool bei Nacht
Fans vor dem Stadion in Liverpool
+50
Anfield noch größer? Englands legendäre Fußball-Tempel

"Es ist eine Geldstrafe für den Klub, nicht für mich, aber ich bin dafür verantwortlich", sagte Bielsa auf einer Pressekonferenz am Freitag. "Deswegen habe ich die Geldstrafe aus der eigenen Tasche bezahlt."

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Bielsa hält denkwürdige Pressekonferenz

Der für seine eigenwilligen Methoden bekannte Argentinier hatte Anfang des Jahres vor einem Ligaspiel gegen Derby County eine Delegation zum nicht-öffentlichen Training des Gegners geschickt.

Die Spione wurden entdeckt und lösten sogar einen Polizeieinsatz aus. In einer denkwürdigen 70-minütigen Pressekonferenz erklärte "el loco" Bielsa anschließend seine Arbeitsweise.

Zuletzt hatte der 63-Jährige in der englischen Championship beim 1:1 gegen Aufstiegskonkurrent Aston Villa für Aufsehen gesorgt, als er seinen Spielern befahl, absichtlich ein Gegentor zu kassieren.