Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: FC Arsenal verliert - FC Liverpool siegt in Brighton

Premier League>

Premier League: FC Arsenal verliert - FC Liverpool siegt in Brighton

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Salah schießt Liverpool zum Sieg

Der FC Liverpool siegt nach dem Aus im FA Cup in der Liga wieder. Der FC Arsenal kassiert ohne Mesut Özil einen herben Rückschlag. Chelsea siegt knapp.
Mohamed Salah schoss Liverpool zum Sieg
Mohamed Salah schoss Liverpool zum Sieg
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der FC Liverpool hat sich vom überraschenden Aus im FA-Cup nicht aus der Bahn werfen lassen. Fünf Tage nach der 1:2-Pleite bei Aufsteiger Wolverhampton Wanderers setzte sich die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp am 22. Spieltag 1:0 (0:0) bei Brighton & Hove Albion durch und hielt damit Titelverteidiger Manchester City auf Distanz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Achtelfinalgegner von Bayern München in der Champions League führt die Tabelle mit sieben Punkten Vorsprung gegenüber ManCity an, das zum Abschluss des Spieltages am Montag mit einem Sieg gegen Wolverhampton den Rückstand aber wieder auf vier Zähler verkürzen kann.

Die Mannschaft von Pep Guardiola hatte zu Jahresbeginn durch ein 2:1 gegen Liverpool das Titelrennen wieder spannend gemacht. (SERVICE: Tabelle der Premier League)

Salah schießt Liverpool zum Sieg

Mann des Tages aufseiten von Liverpool war einmal mehr Torjäger Mohamed Salah, der mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 50. Minute die Partie entschied. Der gebürtige Mannheimer Pascal Groß hatte mit einer rüden Attacke den Strafstoß verursacht, den Afrikas frisch gekürter Fußballer des Jahres zu seinem 14. Saisontreffer nutzte.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: DAZN gratis testen und internationalen Fußball live & auf Abruf erleben

Der FC Arsenal hatte bereits zuvor im Kampf um die Champions-League-Plätze einen weiteren Rückschlag erlitten. Die Gunners kassierten eine 0:1 (0:0)-Niederlage im Londoner Derby bei West Ham United und haben nach ihrer fünften Saisonniederlage als Tabellenfünfter vorerst drei Punkte Rückstand auf den Vierten FC Chelsea, der am Abend gegen Newcastle United seinen Vorsprung ausbauen könnte.

Arsenal verliert ohne Özil

Die Gäste mit Nationaltorwart Bernd Leno, der beim Gegentreffer durch Declan Rice (48.) eine unglückliche Figur abgab, und 2014er-Weltmeister Shkodran Mustafi bestimmten die ersten 30 Minuten, anschließend wurden die Hammers um ihren französischen Neuzugang Samir Nasri aber immer stärker und brachten Arsenal mehrmals in Bedrängnis.

Nach dem Rückstand erhöhten die Gäste, in deren Kader Mesut Özil einmal mehr fehlte, den Druck. "Wir gewinnen mit ihm, wir verlieren mit ihm", sagte Teammanager Unai Emery: "Ich habe mich für die Spieler entschieden, die meiner Meinung nach am besten für dieses Spiel sind." Vor allem Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang vergab aber beste Möglichkeiten für die Gunners. Am Ende feierten die Hausherren ihren ersten Heimsieg gegen Arsenal seit 2006.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stadtrivale FC Chelsea gewann mit Nationalspieler Antonio Rüdiger gegen Newcastle United mit 2:1 (1:1). Pedro (9.) brachte die Blues früh in Führung, nach dem Ausgleich von Ciaran Clark (40.) traf Willian (57.) zur Entscheidung.

Fulham unterliegt trotz Schürrle-Treffer

Nationalspieler Andre Schürrle kassierte in einer kuriosen Partie mit Aufsteiger FC Fulham eine 1:2 (1:2)-Pleite beim FC Burnley und schwebt mit seinem Klub weiter in akuter Abstiegsgefahr. Schürrle hatte die Gäste bereits in der 2. Minute mit einem sehenswerten Treffer in Führung gebracht, ehe zwei Eigentore von Joe Bryan (20.) und Denis Odoi (23.) die Hausherren innerhalb kürzester Zeit in Front brachten.

Teammanager Ralph Hasenhüttl konnte dagegen im Kampf um den Klassenerhalt dank eines 2:1 (2:0) bei Leicester City mit dem FC Southampton weiter Boden gut machen. Die Mannschaft des früheren Leipziger Trainers agierte nach einer Gelb-Roten Karte für Yan Valery ab der 46. Minute in Unterzahl. Abgeschlagenes Tabellenschlusslicht ist nach wie vor Huddersfield Town mit seinem deutschen Teammanager David Wagner, auch wenn das 0:0 bei Aufsteiger Cardiff City nach neun Pflichtspielpleiten in Serie ein kleiner Lichtblick war.