Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Ralph Hasenhüttl wird Trainer beim FC Southampton

Premier League>

Premier League: Ralph Hasenhüttl wird Trainer beim FC Southampton

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix: Hasenhüttl coacht Southampton

Ralph Hasenhüttl ist nun auch offiziell neuer Teammanager beim englischen Erstligisten FC Southampton. Den ehemaligen Coach von RB Leipzig erwartet eine schwere Aufgabe.
Der frühere Leipziger Coach hat eine neue Aufgabe auf der Insel gefunden. Außerdem: Wohin wechselt Arjen Robben im Sommer? Der Transfermarkt in 90 Sekunden.
von Sportinformationsdienst

Ralph Hasenhüttl fühlt sich reif für die Insel: Am Mittwoch verkündete der FC Southampton offiziell die Verpflichtung des Österreichers als Teammanager in der Nachfolge von Mark Hughes.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch wenn er beim Spiel gegen Tottenham Hotspur (Premier League: FC Southampton - Tottenham Hotspur, Mi. ab 21 Uhr im LIVETICKER) noch nicht auf der Bank sitzen kann, soll der frühere Leipziger den kriselnden Traditionsklub aus dem Tabellenkeller führen. Für Hasenhüttl, der einen Vertrag bis 30. Juni 2021 erhält, erfüllt sich mit dem Engagement in der Premier League ein Lebenstraum. Und die Saints sehen in Hasenhüttl den großen Hoffnungsträger.

"Als Trainer verkörpert er die Leidenschaft, Struktur, Kommunikationsfähigkeiten, Arbeitseinstellung und das Streben nach Wachstum, das wir in Southampton anstreben", sagte Klubchef Ralph Krueger, ehemaliger deutscher Eishockey-Nationalspieler. "Sofort als wir uns getroffen haben, war Ralphs Leidenschaft für den Fußball ansteckend. Sein Hunger für diese Herausforderung war offensichtlich. In unseren Gesprächen war er schnell auf einer Linie mit den Werten des Klubs", betonte Krueger weiter.

Southampton auf der Suche nach eigener Identität

Hasenhüttl soll dabei nicht nur positive Resultate einfahren - vielmehr soll der erste österreichische Teammanager in der Premier League dem Klub aus dem Süden Englands wieder zur Rückkehr zur eigenen Identität verhelfen (Service: Die Tabelle der Premier League).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der vergangene Erfolg des Klubs war auf einer klaren Identität aufgebaut", äußerte Krueger. "Das Augenmerk lag auf der Entwicklung von Spielern, ob aus unserer Akademie oder von anderen Klubs. Ralphs Fähigkeiten, das Spiel zu vermitteln und Talent zu entwickeln sind offensichtlich und ein zentraler Baustein dafür, warum er die perfekte Wahl als neuer Teammanager ist", sagte Krueger und stimmte ein Loblied auf Hasenhüttl an.

Sein Ruf eilt Hasenhüttl voraus. Mit RB Leipzig war er 2017 als Aufsteiger direkt Vizemeister geworden, auch bei seinen vorherigen Stationen hatte er Eindruck hinterlassen, unter anderem mit dem Bundesliga-Aufstieg des FC Ingolstadt im Jahr 2015. Sein Stil, der auf Tempo und Pressing mit hungrigen Spielern ausgelegt ist, soll auch in Southampton für Furore sorgen.

ANZEIGE: DAZN gratis testen und internationalen Fußball live & auf Abruf erleben

Vergleich mit Klopp und Wagner

Dass auch im fußballerisch oftmals konservativen England Veränderungen positiv sein können, bewiesen in der Vergangenheit bereits David Wagner und Jürgen Klopp. Wagner beispielsweise verwandelte Huddersfield Town mit für englische Verhältnisse bescheidenen Mitteln von einem gefühlten Drittligisten in einen Erstligisten. Die Basis für Hasenhüttl ist bei Southampton ungleich besser.

{ "placeholderType": "MREC" }

Immer wieder schaffte es der FA-Cup-Sieger von 1976, nach schmerzhaften Abgängen zahlreicher Leistungsträger eine talentierte Mannschaft aufzubauen - in dieser Saison jedoch nicht. Vor der laufenden Spielzeit investierte Southampton mehr als 60 Millionen Euro in neue Spieler, unter anderem für den früheren Gladbacher Jannik Vestergaard. Doch Erfolge blieben aus, Hasenhüttls Vorgänger Hughes, Ex-Profi von Bayern München, musste nach nur einem Sieg und insgesamt neun Punkten aus 14 Spielen gehen.

Und dennoch mutet Hasenhüttls Schritt in den Tabellenkeller Englands überraschend an. Durch seine Erfolge sollen diverse europäische Topklubs an ihm interessiert gewesen sein, auch Bayern München galt als Interessent.