Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Manchester United: Jose Mourinho zitiert deutschen Philosophen Hegel

Premier League>

Manchester United: Jose Mourinho zitiert deutschen Philosophen Hegel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mourinho zitiert deutschen Philosoph

Manchester-United-Trainer Jose Mourinho platzt in einer Pressekonferenz der Kragen. Er zitiert den deutschen Hegel Philosophen und betont seine Position im Fußball.
Manchester United v Tottenham Hotspur - Premier League
Manchester United v Tottenham Hotspur - Premier League
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der massiv in der Kritik stehende Teammanager Jose Mourinho vom englischen Rekordmeister Manchester United hat einen weiteren denkwürdigen Auftritt hingelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Portugiese (55) zitierte am Freitag bei seiner wöchentlichen Pressekonferenz den deutschen Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Zudem nannte er sich "einen der besten Manager der Welt". Diesen Status werde er auch behalten, sollte er mit United den Meistertitel verpassen, betonte Mourinho.

Mit zwei Niederlagen in drei Spielen hat Manchester unter ihm den schwächsten Ligastart seit 1992 hingelegt.

Druck wegen bereits gewonnenen Titeln 

Mourinho, der betonte, er sei "als einziger Coach in Italien, Spanien und England" Meister geworden, steht deshalb stark unter Druck. Als möglicher Nachfolger ist Zinedine Zidane im Gespräch, der sich nach drei Champions-League-Siegen im Sommer von Real Madrid verabschiedet hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf die Frage, ob sein Erfolgsimage auch bestehen bleibe, wenn er mit United den Titel verpasse, sagte Mourinho: "Natürlich." Dann entgegnete er: "Haben Sie in ihrer Ausbildung Zeit gehabt, Philosophen zu lesen? Zum Beispiel Hegel?" Als der Reporter verneint, meinte er: "Hegel sagt: Die Wahrheit liegt im Ganzen. Die Wahrheit findet sich immer im Ganzen."

Mourinho spielte auf die "Phänomenologie des Geistes" von Hegel an. Dort heißt es: "Das Wahre ist das Ganze. Das Ganze aber ist nur das durch seine Entwicklung sich vollendende Wesen."

Wohin die Entwicklung von United unter Mourinho geht, zeigt sich am Sonntag (17.00 Uhr) beim FC Burnley. Platz zwei hinter Stadtrivale City im vergangenen Jahr sei "ein großer Erfolg" gewesen, sagte Mourinho, einer der größten seiner Karriere, "aber das wollt ihr nicht zugeben."