Home>Internationaler Fußball>Premier League>

England: Argentiniens Ex-Trainer Marcelo Bielsa übernimmt Leeds United

Premier League>

England: Argentiniens Ex-Trainer Marcelo Bielsa übernimmt Leeds United

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"El Loco" übernimmt Leeds

Argentiniens Ex-Trainer Marcelo Bielsa übernimmt den Zweitligisten Leeds United. Dort trifft "El Loco" auf einen deutschen Torhüter.
Marcelo Bielsa trainierte Nationalmannschaften wie Argentinien und Chile sowie zuletzt OSC Lille und Lazio Rom
Marcelo Bielsa trainierte Nationalmannschaften wie Argentinien und Chile sowie zuletzt OSC Lille und Lazio Rom
© Getty Images

Der ehemalige argentinische Nationaltrainer Marcelo Bielsa, Spitzname "El Loco" (Der Verrückte), hat einen neuen Arbeitgeber. Der 62-Jährige wird Teammanager des englischen Traditionsklubs Leeds United. Dies gab der Zweitligist am Freitag bekannt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war immer mein Bestreben, in England zu arbeiten", wird Bielsa in einem Statement des Klubs zitiert: "Ich hatte dazu verschiedene Gelegenheiten in meiner Karriere, habe es aber für richtig gehalten, auf das richtige Projekt zu warten. Wenn aber ein Klub mit der Geschichte von Leeds United kommt und ein Angebot macht, dann ist es unmöglich, dies abzulehnen."

Bielsa war zuvor am 1. Juli 2017 von OSC Lille als Coach verpflichtet worden. Schon im November 2017 hatte Bielsa nach mäßigen Resultaten vorzeitig gehen müssen, der Fall endete vor dem Arbeitsgericht.

Der dreimalige englische Meister Leeds, 2001 im Halbfinale der Champions League, war nach großen finanziellen Problemen bis in die 3. Liga abgestürzt. Mittlerweile hat sich der Klub wieder in Liga zwei etabliert, nach Platz 13 in der abgelaufenen Saison musste Coach Paul Heckingbottom aber gehen. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lazio-Fans während des Derbys gegen die Roma
Romelu Lukaku und Thomas Tuchel arbeiteten bei VChelsea zusammen
Luca Pellegrini verlässt Eintracht Frankfurt
Rudi Völler wird wohl neuer Teammanager der DFB-Elf
+81
Internationaler Transfermarkt aktuell: Fußball-Transfers international
Lesen Sie auch

Bielsa trifft in Leeds auf den deutschen Torwart Felix Wiedwald, der zuletzt vom Hamburger SV ausgeliehene Stürmer Pierre-Michel Lasogga kehrt in die Hansestadt zurück.