Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Ilkay Gündogan schwärmt von Thomas Tuchel in höchsten Tönen

Premier League>

Ilkay Gündogan schwärmt von Thomas Tuchel in höchsten Tönen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gündogan schwärmt von Tuchel

Für Ilkay Gündogan ist sein Ex-Trainer Thomas Tuchel in gewissen Bereichen der beste seines Fachs. Neben Tuchel lobt er auch Bundestrainer Joachim Löw.
Ilkay Gündogan und Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund
Ilkay Gündogan und Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund
© Imago

Nationalspieler Ilkay Gündogan kann sich "keinen besseren Bundestrainer vorstellen" als Joachim Löw. "Er hat, so glaube ich, die schwierigste Aufgabe von allen, was die Kaderzusammenstellung betrifft, was die Trainingssteuerung angeht. In so kurzer Zeit, in der wir zusammen sind. Er schafft es irgendwie immer, das Maximale rauszuholen", sagte Gündogan dem Portal Sportbuzzer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Löw habe "das Feingefühl und das richtige Gespür", er lebe seinen Job mit derartiger Gelassenheit und Coolness vor, "dass es allen extrem viel Spaß macht. Und nur dann kann man auch erfolgreich sein."

Dennoch stellte der 27-Jährige seinen ehemaligen Dortmunder Coach Thomas Tuchel über Löw: "Was das Training, die Qualität der Trainings- und die Detailarbeit betrifft, (war er) vielleicht der beste Trainer, den ich je hatte", sagte Gündogan über Tuchel.

Klopp ein "Ersatzvater" für Gündogan

Dieser ähnele seinem aktuellen Trainer Pep Guardiola bei Manchester City sehr. "Es macht Spaß unter ihm, und ich habe einfach noch mal extrem viel gelernt – was Taktik betrifft, Positionstreue, wie man verschiedene Systeme angreift und verteidigt. Ich habe wirklich den höchsten Respekt vor ihm", sagte Gündogan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als "Ersatzvater" bezeichnete der Mittelfeldspieler Jürgen Klopp, auf dessen FC Liverpool er am Sonntag (17 Uhr im LIVETICKER) mit City trifft. "Mit Kloppo hat für mich alles so richtig angefangen, wobei ich auch Michael Oenning und Dieter Hecking nicht vergessen möchte", sagte er. Klopp komme "über seine Ansprachen", könne "extrem motivieren".