Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Manchester City: Spätes Eigentor rettet Guardiola-Debüt gegen Sunderland

Premier League>

Manchester City: Spätes Eigentor rettet Guardiola-Debüt gegen Sunderland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Guardiola debütiert mit Dusel-Sieg

Pep Guardiola gewinnt sein Premier-League-Debüt als Trainer von Manchester City mit Ach und Krach. Underdog Sunderland schlägt sich wacker, verliert aber durch ein spätes Eigentor.
589303620.jpg
© Getty Images

Titel-Mitfavorit Manchester City mit dem ehemaligen Bayern-Trainer Pep Guardiola an der Seitenlinie hat zum Saisonauftakt der englischen Premier League mit viel Glück seine Pflichtaufgabe gelöst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der viermalige englische Meister kam ohne die noch nicht fitten deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und Leroy Sane zu einem schmeichelhaften 2:1 (1:0) gegen den AFC Sunderland und setzte sich damit zunächst gemeinsam mit Hull City an die Tabellenspitze.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der Aufsteiger hatte sich zuvor ebenfalls 2:1 (1:0) gegen Titelverteidiger Leicester City durchgesetzt.

Spätes Eigentor rettet City

Bei der Generalprobe für das Playoff-Hinspiel in der Qualifikation zur Champions League am kommenden Dienstag bei Steaua Bukarest bewahrte ein Eigentor von Sunderland-Verteidiger Paddy McNair (87.) die Skyblues vor einem Fehlstart.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das erste Spiel ist immer schwierig. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung", sagte Guardiola nach seinem ersten Premier-League-Spiel: "In der zweiten Halbzeit haben wir wirklich gut gespielt. Vielleicht sollten wir schneller angreifen. Wir müssen noch lernen."

Mourinho hat Pep die Titel voraus
02:02
Mourinho hat Pep die Titel voraus

Der argentinische Torjäger Sergio Agüero hatte die Hausherren bereits in der vierten Minute per Foulelfmeter in Führung gebracht, nachdem Raheem Sterling von Patrick van Aanholt zu Fall gebracht worden war.

Im weiteren Spielverlauf hatten die Gastgeber zwar zumeist Oberwasser, die Gäste waren bei ihren wenigen Kontern aber stets gefährlich und kamen durch Jermain Defoe in der 71. Minute zum nicht unverdienten Ausgleich.

Die Premier League bei SPORT1: Alle Spiele und alle Tore der besten Liga der Welt bei SPORT1.de, in der SPORT1 App und jeden Montag ab 23.15 Uhr im Free-TV auf SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Guardiola verzichtet auf Hart und Toure

Machtlos war in dieser Situation Manchester-Keeper Willy Caballero, dem Guardiola den Vorzug vor dem bisherigen Stammkeeper und englischen Nationaltorhüter Joe Hart gegeben hatte.

589078808.jpg

"Ich trainierte während der Vorbereitung sehr gut, war aber trotzdem überrascht, spielen zu dürfen", gab Caballero nach dem Abpfiff zu: "Ich versuchte es einfach zu genießen."

Guardiola begründete seine Entscheidung mit der guten Preseason von Caballero. "Er hat mich mit seinem Spielaufbau und seiner Persönlichkeit überzeugt, deswegen habe ich ihn ausgewählt", sagte Guardiola.

Mit seiner Entscheidung nährte Guardiola die Spekulationen um eine Verpflichtung von Marc-Andre ter Stegen.

Der zurzeit verletzte deutsche Nationaltorwart hat beim FC Barcelona eine Stammplatzgarantie gefordert und mit einem Wechsel zu den Citizens kokettiert.

Arsenal v Manchester City: Pre-Season Friendly
Oleskandr Zichenko Training ManCity
FBL-AUS-ENG-ITA-MANCITY-ROMA-CUP
+23
730 Millionen: Wettrüsten in Manchester

Guardiola verzichtete neben Hart auch auf Yaya Toure. Der Mittelfeld-Routinier von der Elfenbeinküste stand nicht einmal im Aufgebot des spanischen Coaches.