Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

Ligue 1: SC Amiens reicht Klage nach Saison-Abbruch wegen Corona ein

Ligue 1>

Ligue 1: SC Amiens reicht Klage nach Saison-Abbruch wegen Corona ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ligue-1-Klub klagt gegen Abstieg

Der SC Amiens reicht Klage wegen des Saisonabbruchs und des damit verbundenen Abstiegs ein. Der Klub-Präsident erklärt die Gründe für diese Entscheidung.
Der SC Amiens steigt nun doch nicht ab
Der SC Amiens steigt nun doch nicht ab
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der französische Erstligist SC Amiens hat Klage wegen des vorzeitigen Saisonabbruchs und des damit verbundenen Abstiegs des Klubs aus der Ligue 1 eingereicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir finden, dass die Entscheidung gegen die sportliche Fairness verstößt. Die Entscheidung ist eine Bestrafung durch die Liga. Es ist ungerecht", sagte Klub-Präsident Bernard Joannin am Dienstag bei einer Pressekonferenz. 

Der französische Ligaverband LFP hatte Ende April den Abbruch der Saison aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen.

Ligue 1 ermittelt Abschlusstabelle anhand des Punktedurchschnitts

Anhand des Punktedurchschnitts wurde die Abschlusstabelle ermittelt. Als Vorletzter musste Amiens damit den Weg in die Zweitklassigkeit antreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir wurden dazu gezwungen zu kämpfen, vor Gericht zu gehen und diese unfaire Entscheidung anzufechten", erklärte Joannin.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Kurz nach Bekanntgabe des Abbruchs hatte Amiens bereits eine Petition ins Leben gerufen, um den Ligaverband zu einer Rücknahme der Entscheidung zu bewegen. Darin forderte der Verein, es sollte keine Absteiger geben und stattdessen die Ligue 1 in der kommenden Saison auf 22 Teams aufgestockt werden.