Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

PSG-Coach Unai Emery verrät, warum Neymar den FC Barcelona verließ

Ligue 1>

PSG-Coach Unai Emery verrät, warum Neymar den FC Barcelona verließ

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Emery: Hatte Streit mit Neymar

Der spanische Trainer von Paris Saint-Germain verrät, warum und mit welcher Einstellung Neymar vom FC Barcelona zum französischen Hauptstadtklub wechselte.
FBL-FRA-PSG-TRAINING
FBL-FRA-PSG-TRAINING
© Getty Images
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Der scheidende Trainer von Paris Saint-Germain Unai Emery hat in einem Interview mit dem Magazin The Tactical Room verraten, aus welchen Gründen Superstar Neymar den FC Barcelona verließ.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Hauptgrund war und ist Lionel Messi. Das Spielsystem der Katalanen sei laut Emery "ausschließlich auf den Argentinier zugeschnitten" und selbst Neymar war verpflichtet, ihm zuzuarbeiten.

PSG-Coach war Neymar unterwürfig

"Ich weiß, wann ich die Hauptrolle inne habe. Wann ich das Sagen in der Truppe habe und wann nicht. Bei PSG ist Neymar der Anführer", so Emerys überraschendes Eingeständnis.

Paris Saint-Germain: Unai Emery zur Rolle von Neymar
00:31
Emery musste sich Neymar unterwerfen

"Meine Priorität war es, Neymar glücklich zu machen - egal wie", erklärte der spanische Coach weiter. "Neymar kam mit dem Befehl und Auftrag nach Paris, der Leader zu sein sowie den notwendigen Weg zu gehen, die Nummer eins in der Fußball-Welt zu werden. Bei ManCity ist das Pep. Bei PSG muss Neymar der Anführer sein."

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zoff zwischen Emery und Neymar

Emery gab auch zu, dass er mit dem Brasilianer einige Streitereien deswegen hatte. "Ich musste ihn glücklich machen und stets bei Laune halten. Das war das Wichtigste! Und dabei war es egal, wie ich das handhabe. Darüber hatten Neymar und ich einige Diskussionen. Manchmal waren diese erfolglos, andere Male von Erfolg gekrönt."

Lesen Sie auch

Obwohl Emery mit PSG in der laufenden Saison der Ligue 1 vorzeitig Meister wurde, erklärte der ehemalige Coach vom FC Sevilla, dass er im Sommer 2018 den Klub verlassen wird.

Ursächlich soll vor allem das erneute Scheitern in der Champions League sein. Der Scheich-Klub strebt seit Jahren den Henkelpott an und investiert Millionen in Spieler wie Neymar und Kylian Mbappe. Doch der internationale Erfolg blieb bisher aus.