Home>Internationaler Fußball>League Cup>

England: FC Liverpool erhält Geldstrafe für Verstoß im League Cup

League Cup>

England: FC Liverpool erhält Geldstrafe für Verstoß im League Cup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reds für Verstoß im Pokal bestraft

Ein Ausschluss aus dem Carabao Cup, dem englischen Ligapokal, stand im Raum. Der FC Liverpool setzte einen nicht-berechtigten Spieler ein. Nun steht die Strafe fest.
Pedro Chirivella (r.) wurde im League Cup eingewechselt, das hat Folgen für die Reds
Pedro Chirivella (r.) wurde im League Cup eingewechselt, das hat Folgen für die Reds
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

In der 63. Minute im Carabao Cup, dem englischen Ligapokal, wechselte Jürgen Klopp Pedro Chirivella ein. Doch der 22 Jahre alte Mittelfeldmann war nicht spielberechtigt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Liverpool gewann das Spiel gegen MK Dons mit 2:0 und wurde nun von der English Football League (EFL) bestraft.

Mo Salah (M.) darf sich mit Liverpool über einen neuen Ausrüsterdeal freuen
Harry Kane
Teuerste Ausrüster-Deals im Fußball mit Nike, Adidas, Puma
Teuerste Ausrüster-Deals im Fußball mit Nike, Adidas, Puma
+7
Dickste Ausrüster-Verträge: Liverpool in den Top 5

Demnach muss der Champions-League-Sieger 200.000 Pfund (rund 225.000 Euro) für den Verstoß zahlen - 100.000 Pfund werden zur Bewährung ausgesetzt. 

Liverpool gibt Verband Schuld

Im offiziellen Statement der EFL heißt es: "Unter Berücksichtigung aller Beweise stellte der Verband fest, dass es aus milderen Gründen nicht angemessen ist, den Verein vom Wettbewerb auszuschließen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Will die EFL mit dieser Aussage beschwichtigen? Nach der Meldung über die Ermittlungen zeigte sich der FC Liverpool uneinsichtig und gab dem Verband Schuld am Fauxpas. Der Verein behauptete, ein internationales Transferzertifikat für Pedro Chirivella beantragt zu haben.

Dieser kam nach Ende seiner Leihfrist von Spanien zurück nach Anfield und wurde für die letzte halbe Stunde im League-Cup-Spiel eingewechselt. Allerdings hatte der 22-Jährige zu diesem Zeitpunkt noch keine Genehmigung erhalten.

Im Juli hatte der Verein offenbar um die besagte Genehmigung Pedro Chirivellas gebeten und weist die Schuld am administrativen Versehen nun dem Verband zu. Damit will der FC Liverpool seine Strafe mildern und einen Ausschluss aus dem League Cup verhindern.

Der Verband allerdings argumentierte, dass es die Verantwortung der Klubs sei, sicherzustellen, dass alle Spieler rechtmäßig zugelassen sind.