Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Isak und Merino gewinnen Copa del Rey mit Real Sociedad gegen Bilbao

La Liga>

Isak und Merino gewinnen Copa del Rey mit Real Sociedad gegen Bilbao

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-BVB-Duo feiert Pokalsieg

Athletic Bilbao scheitert beim ersten Anlauf auf den Gewinn der Copa del Rey. Dafür jubeln zwei Ex-Dortmunder mit Real Sociedad San Sebastian.
Alexander Isak spielte einst bei Borussia Dortmund
Alexander Isak spielte einst bei Borussia Dortmund
© Imago
. SID
. SID
von SID

Athletic Bilbao ist beim ersten Anlauf auf den Gewinn des spanischen Pokalfinals gescheitert. Real Sociedad San Sebastian entschied das um ein Jahr verschobene Endspiel der Saison 2019/2020 gegen den baskischen Rivalen in Sevilla mit 1:0 (0:0) für sich und gewann damit zum ersten Mal seit 1988 die Copa del Rey.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bilbao hat am 17. April gegen den FC Barcelona die Chance, sich den Pokalsieg der laufenden Saison zu holen. (Spielplan und Ergebnisse der Copa del Rey)

Das Endspiel war aufgrund der Coronapandemie verschoben worden, um möglicherweise vor Fans spielen zu können. Das war aber auch diesmal nicht möglich. 

DFB-Pokal-Viertelfinale Jahn Regensburg – Werder Bremen: Mittwoch, 7. April, ab 17.30 Uhr LIVE bei SPORT1 im TV und im STREAM - mit ausführlichen Vor- und Nachberichten und "Mixed Zone – Die Volkswagen Tailgate Tour Live"

{ "placeholderType": "MREC" }

Ex-Dortmunder Isak und Merino in der Startelf

Beide Mannschaften taten sich im ersten baskischen Finalduell der Geschichte schwer, echte Torszenen blieben aus. Sociedad, mit den Ex-BVB-Spielern Alexander Isak und Mikel Merino in der Startelf, gewann nach anfänglichen Problemen die Oberhand. Den entscheidenden Treffer erzielte Mikel Oyarzabal vom Elfmeterpunkt (63.).

Für Sociedad ist es erst der dritte Sieg in der Copa del Rey. Bilbao wartet seit 1984 auf den 24. Erfolg in dem Wettbewerb, nur der nächste Finalgegner Barcelona hat die Copa öfter gewonnen (30 Mal).

Gutes Omen für Bilbao: Anfang Januar gewann das Team gegen Barca den spanischen Supercup.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Vorfeld des Pokalfinals hatte es in Bilbao zeitweise Ausschreitungen gegeben. Hunderte Anhänger des Klubs versammelten sich in der Innenstadt, ohne sich an die geltenden Corona-Vorschriften zu halten.

Mehrere Feuerwerkskörper wurden gezündet und Container brannten ab. Zudem musste laut spanischen Medien eine junge Frau ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie eine Flasche an den Kopf bekommen hatte: